Hallo zusammen!
Ich glaube, wir brauchen ein eigenes Board für Mozilla-Produkte, wenn ich mir die letzten Threads so anschaue (greetz @King-Heinz *g*). Nun, ich hätte euch jetzt am liebsten einen Link zum Download von Service Pack 2 für Windows XP präsentiert - aber so wie\'s ausschaut, müssen wir und noch ein paar Wochen gedulden. Immerhin: Ende Mai hatte Heise noch gemeldet, SP2 käme möglicherweise erst im September...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47790
...nun aber verdichten sich die Anzeichen, dass es doch im August, evtl. schon letzte Juliwoche so weit sein wird:
http://www.golem.de/0407/32142.html
http://derstandard.at/?id=1717493
http://www.astalavista.ch/index.php?section=news&cmd=details&newsid=1455
Microsoft selbst spricht sogar von "Mitte des Jahres" - das wäre genau genommen schon jetzt...:
http://www.microsoft.com/germany/msdn/security/xpsp2.mspx
Bleibt die Frage, ob etwaige "Vorfreude" angebracht ist, oder aber ob die XP-Welt im Chaos versinken wird, weil die neuen Sicherheitsmaßnahmen zu Inkompatibilitäten führen werden, sofern man diesen Berichten glauben schenken darf:
http://www.html-world.de/news.php?show=328
http://www.pcworld.com/resource/printable/article/0,aid,116721,00.asp
Also ich bleibe Optimist. Bei mir haben beide Release-Kandidaten mit "gut bis sehr gut" bestanden. Abgesehen davon, dass ich nach jedem Neustart erstmal wieder manuell vom XP-Style auf die klassische Optik zurückschalten muss, läuft es bei mir sehr gut. Bis August hat MS noch ein paar Wochen Zeit, und schließlich: Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird...
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge
Da ist gar nichts besonderes dran - das ist ein ganz normales Service Pack :-)
Wäre aber wünschenswert, dass es sich möglichst viele User installieren, zum einen wegen der verbesserten Systemsicherheit, zum anderen weil es alle sicherheitsrelevanten Patches enthält.
Wie hast du es übrigens geschafft, Outlook und Mediaplayer aus deinem System zu verbannen? Die sind doch nicht de-installierbar! Das sollte dich aber keinesfalls davon abhalten, SP2 zu installieren. "Verbanne" die unerwünschten Programme einfach noch ein zweites Mal und stelle dir von dieser Systemversion ein Image her, dann hast du diese Arbeit in Zukunft nicht mehr.
200 Millionen Dollar sind in der Tat eine Stange Geld, auch für ein Unternehmen wie Microsoft. Ich nehme an, dass der Imageschaden durch immer neue Sicherheitslücken sowohl im System selbst als auch in IE / OE um einiges größer ist und dass MS dieses Problem deswegen an der Wurzel packen will. Verbesserte Systemsicherheit in SP2 nützt aber nur dann etwas, wenn SP2 auch installiert wird - deswegen vermutlich dieser Marketingaufwand.
CU
Olaf