Also, mal genauer:
ich habe einen Rechner und dort drei feste HDDs drinnen und eine in einem Wechselrahmen.
Als C: eine 60 GB IBM für das BS, die Programme etc.,
für D: und E: je eine 120 GB Maxtor, eine für Multimedia und die andere für diverse Daten.
Nachdem die Software neu installiert wurde, habe ich, erstmals, die Platte mit Ghost gespiegelt auf eine ältere HDD, die in den Wechselrahmen gepackt wurde. Ich will damit etwas einfacher, notfalls das System schnell wieder starten und auch auf die eigentliche Startplatte überspielen können.
Also öffnete ich im Explorer "Eigenschaften von C:" und laß dort belegter Speicher 12,2 GB, freier Speicher 45 GB, Gesamt 57,2 GB.
OK, die alte HDD hatte 15 GB, also geht das noch ganz gut.
Ghost 2003 lief, dann startete ich den Rechner indem ich im Bios die Wechselplatte als Startplatte angab und, es dauerte mehrere Minuten, aber es funktionierte!
Alles drauf?
Nein, Eigenschaften von G: zeigte nur 8,58 GB, also mußte Windows wohl beim starten sehr viel gelöscht haben.
Meine Kontralle ergabe aber wundersames. Wenn ich mir Systemordner, geschützte Systemdateien und alle versteckten Dateien und Ordner anzeigen lasse, dann bekomme ich bei C: wenn ich alles markiere und über Eigenschaften die Größe abfrage ges. 8,52 GB, auf dem Datenträger 8,41 GB, doch Eigenschaften von C: bleibt sturr bei 12,2 GB.
Addiere ich die einzelnen Größen sind es auch um 8,5 GB. Die Auslagerungsdatei habe ich nicht auf C: sondern auf der hiervon unbetroffenen D:
Beim ersten Start von G: hat Windows noch diverse Daten verändert, Hardware automatisch konfiguriert etc. und meldete sich dann nach besagter langer Wartezeit mit, ich solle neustarten, weil sonst nicht alles Hardware etc. richtig laufe. Als ich da noch schnell auf den Epplorer klickte hat er meines erachtens (bin mir wirklich nicht mehr ganz sicher!) für G: auch so um 12,2 GB Belegung angezeigt, aber nach dem Neustart nicht mehr. Ist übrigens nach den Neustart von C: so geblieben, logisch!
Ich habe keine Platte partioniert.
Ich verwende keine Datenkompremierung.
Ich nutze NTFS.
Nach der Neuinstallation ist bisher noch nicht defragmiert worden.
Das BS ist Windows XP mit SP 1a und alle Updates.
Wo sind meine fehlenden 3,68 GB?
Das sind 43%!
Bei voller C: könnten das dann ja 24,7 GB werden!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Norton Antivir habe ich nicht (Trend Micro), aber die Systemwiederherstellung ist in der Tat aktiv, aber ich kann kaum glauben, das die bei einer jungfreulichen Installation schon so viel schlucken soll.