Hej,
ungefähr 200, in word (ich glaub word 2000) vorliegende 1-seitige files (text und images) sollen zu einem (evtl. vier) dokument(en) zusammengefügt werden - gibt es ein nettes script oder prog, das das kann, ohne word zu öffnen? Ich hab bisher nichts dazu gefunden; habe eigentlich keine Lust das manuell zu machen, auch wenn ich meiner Freundin helfen will. Könnte die Zeit aber besser totschlagen ;)
Danke. edico
Office - Word, Excel und Co. 9.735 Themen, 41.335 Beiträge
Hi edico,
folgendes habe ich in der Hilfe für Word2000 gefunden und erfolgreich getestet.
Vorgehensweise:
Neues Document in Word aufmachen;
den VisualBasic-Editor aufmachen (Menu "Tools" und dann "Macro"); bei mir ist es auch die Keyboard-Combination Alt+F11.
im Project-Explorer des Editors ist das Document angewählt; auf dieses doppelt-klicken, so dass eine Module Sheet erscheint.
Auf dieses Sheet folgenden Code kopieren:
Public Sub InsertDocs()
Dim DocName As String
ChDir "C:\Whatever" 'Hier den Pfad zu den DOCs eingeben
DocName = Dir("*.doc")
While DocName ""
With Selection
.InsertFile FileName:=DocName, ConfirmConversions:=False
.InsertParagraphAfter
.InsertBreak Type:=wdSectionBreakNextPage
.Collapse Direction:=wdCollapseEnd
End With
DocName = Dir()
Wend
Msgbox "Finished"
End Sub
Dann den Cursor irgendwo in dieser Procedure platzieren und ausführen (entweder über Toolbar oder Taste F5). Je nach Menge der vorhandenen Dateien und deren Grösse kann es entsprechend dauern. Aber ich habe noch die Zeile mit der MessageBox eingefügt, so dass dir gesagt wird, wann die Procedure durch ist.
Noch'n Tip: du solltest nur soviel Docs im Sourcefolder ablegen, wie du auch in ein Document eingefügt haben möchtest.
Have fun !
Gruss Sovereign Sylvia