Hallo zusammen,
mein Problem ist eigentlich keins. Oder doch?
In einem anderen Thread in dem es um die Konvertierung von AVI nach MPG ging, wurde ich auf den Mainconcept MPG-Encoder aufmerksam gemacht. Von der Demo bin ich (geschwindigkeitstechnisch) auch begeistert. Allerdings passiert mir folgendes: Das erste Video das ich konvertiert hatte war wunderbar und wesentlich schneller fertig als mit TMPEG. Die nächsten beiden werden mit der Zeit aber unsynchron, Bild und Ton laufen also auseinander.
Zuerst dachte ich dass wohl die Quelldateien einen Schuss haben. Die AVIs getestet - Alles in Ordnung. Völlig synchron.
Nun habe ich die beiden Files heute Nacht mit TMPEG umgewandelt - und siehe da: Völlig synchron.
An was kann das nun liegen?
Quelldatei (AVI): Synchron
Zieldatei (MPEG): Synchron (Mit TMPEG)
Zieldatei (MPEG): Asynchron (Mit Mainconcept)
Grüße,
Alsion
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo,
leider schreibst du keine Einstellungen die du im Programm vorgenommen hast, und keine Angaben zu deinem Ausgangsmaterial und Zielformat.
Mainconcept encodiert eine AVI-Datei ganz schnell, und wird dabei auf kleine Löcher oder besser die Struktur der Ausgabedatei nicht geachtet. Damit ist der Encoder wirklich gut für eine saubere AVI-Datei geeignet. Hier meine ich eine AVI_Datei mit nicht komprimiertem Audio(Ton PCM)wie z.B. DV-AVI.
In deinem Fall wird vermutlich nicht fein auf event. kleine AVI-Fehler geachtet, und das Asynchrone ist durch paar verlorene Frames entstanden.
Abhilfe wäre mit TMPGenc möglich, das Mpeg unter File > Mpeg Tools mal zu de-multiplexen und anschliessend wieder zu multiplexen.
------
cz marwoj