Anwendungs-Software und Apps 14.460 Themen, 73.205 Beiträge

image brennen

günter hartl / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo..

bin anfänger..bitte um nachsicht.

hab true image6.0 und will ein image auf cd brennen...falls ich nicht mehr zum betriebssystem komme,dass ich wenigstens von aussen mit cd zugriff auf betriebssystem habe.
problem.:wie brenne ich das ganze unter nero?

was hab ich bisher gemacht: hab ein image auf festplatte gebrannt(endung.tib)..gut,jetzt is es dort..
frage: was muss,und wie muss ich brennen,dass ich das image auf cd bekomme(was ist zu beachten)
wenn möglich mit genauer anleitung von nero..

danke im voraus günter

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich günter hartl „image brennen“
Optionen

Die Nero-Anleitung sollte jemand anders machen...ich benutze nicht Nero.

Die typische WindowsXP-Rettungs-CD brennt man mit Bart's PE-Builder.

Ansonsten partitioniert man so, dass man zumindest 2 Partitionen hat. Ein C-Partition für Windows + Programme. Eine D-Partition für Daten. In allen Programmen stellt man abspeichern auf D ein. Das geht u.a. auch für IE-Favoriten, Outlook Express E-Mails, Word-Dateien. Will man, dass Windows auch Eigene Dateien auf D abspeichert, kann man das mit dem Microsoft Tool Tweak UI einstellen.

http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=636

Die Speicherort für die Favoriten kann man aber einfacher im IE einstellen.

Google zu Bart's PE-Builder

Die Sache ist die, WinXP läuft in "Natur" nicht von CD. Was Du vermutlich bräuchtest wäre die schnelle Wiederherstellung Deiner Installation, dafür ist eigentlich Backup-Software erforderlich und eben die Trennung von den Daten, die besser auf einer anderen Partition liegen sollten. Bevor Du experimentierst, schreibe erstmal Deine Daten auf CD: E-Mails, Favoriten, Texte, Bilder, mp3s, Internetseiten usw..

NT-Backup für die Home-Edition ist kastriert und muss nachinstalliert werden. Die Systempartition kannst Du erst zurückspielen, nachdem Du WinXP mit den wichtigsten Treibern neu installiert hast. Aber schließlich bekommst Du alles zurück, Programme, Einstellungen usw..

NT-Backup ist auf der WinXP-CD:“ D:/ Valueadd/ Msft/ Ntbackup/ ntbackup.msi”. Nach der Installation findest du es unter:" Zubehör/ Systemdateien", es nennt sich schlicht Sicherung. Ein NT-BAckup kannst Du natürlich auch auf CD brennen, aber Du muss es von vornherein - bei der Auswahl der Dateien - so abschätzen, dass es auf eine CD passt und dann die restlichen Dateien auf die nächste CD sichern.

Wichtig ist vor allem die Sicherung der Partitionstabelle. Wenn der PC mal abstürzt, ist oft die Partitiontabelle angeschlagen und man bekommt den PC nochmal zum starten, wenn man ein Backup der Partitionstabelle einspielt. Aber auch vor dem Einspielen eines Backups ist das ne nützliche Übung:
Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen. Ich vermute das DOS-Tool ist nicht für Festplatten über 127 GB geeignet.

bei Antwort benachrichtigen