Hallo, vor kurzem wollte ich eine meiner CD-RWs komplett löschen. Benutzt hatte ich dafür das Programm Nero Express unter Verwendung der Einstellung "Maximum" für die Löschgeschwindigkeit.
Während des Vorganges fiel mir auf, daß Nero offenbar mehr Zeit als vorgesehen für diesen Vorgang benötigen wird. Nach Beendigung des Vorganges erschien auch noch die Meldung: "Logical unit not ready, operation in progress".
Ich probierte es mehrere Male, auch mit geringerer Löschgeschwindigkeit. Am Ende kam jedoch immer wieder die selbe Fehlermeldung.
Brennen läßt sich übrigens auf das Medium auch nichts mehr.
Muß ich davon ausgehen, daß die CD-RW nun unbrauchbar ist? Wenn ja, würde mich das wundern. Denn bisher bin ich davon ausgegangen, daß, wenn man "gute" Rohlinge benutzt, solche Dinge nicht passieren werden.
Wer kann mir dazu eine definitive Antwort geben?
Außerdem hätte ich gerne gewußt, ob es überhaupt von Bedeutung ist, in welcher Geschwindigkeit ich eine CD-RW lösche bzw. beschreibe!
TIA
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Für RW-DVDs wird 1000mal lösch- und wiederbeschreibbar angegeben. Bei CD-RWs sollte es in einer ähnlichen Größenordnung liegen.
Meiner Erfahrung nach liegt das Lebens-Limit eines RW weniger an den schon durchgeochsten Lösch/Beschreibzyklen, sondern eher daran, wie stark zerkratzt der Rohling schon geworden ist. D.h. ein Rohling wird eher dadurch den Geist aufgeben, weil an einer alles entscheidenden Stelle ein zu großer Kratzer hingekommen ist, als daran, daß er nun das 1001. Mal gelöscht wurde.