Ich wollte demnächst eine Digikamera kaufen und schwanke dabei zwischen
Canon Powershot S1 IS
Panasonic Lumix DMC-FZ10
Olympus Comedia 770
kann mir da jemand eine empfehlen ??
Preis ist egal und die Kamera sollte ein guter Allrounder sein mit Stärken in Bilqualität und Bedienungsfreundlichkeit.
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
...so kann man das nicht stehen lassen. Deine Begeisterung für Canon in allen Ehren, aber andere können auch gute Kameras basteln. Beispielsweise hat die Pro1 (nach der jetzt nicht gefragt wurde) im letzten ColorFoto-Test (sehr canonlastig) gegen die...na rate mal...Olympus 8080 verloren.
Die S1 hat im aktuellen FoMag gegen die Minolta Dimage Z2 die Rückblende gezeigt bekommen und Labortestsieger war...na, na...ja genau, die Olympus C770. Das nur zum Thema mittelmässige Optiken bei Olympus.
Kleine Geschichtsabhandlung:
1925 Leica baut die erste Kleinbildkamera in Serie (trotzdem würde ich mir sicher keine Digitale von denen kaufen)
1928 Gründung von Minolta (schneiden trotzdem mal so, mal so ab)
1936 erste SLR der Firma Ihagee und es gibt sie nicht mehr
1937 wurde Canon gegründet und 48, oder 49 Olympus, wobei man aber berücksichtigen muss, dass die japanischen Hersteller erst in den 60zigern anfingen massiv den Weltmarkt zu erobern. Übrigens hat Minolta 1958 den ersten Bajonettanschluss für Wechselobjektive auf den Markt gebracht. Ob Minolta-SLRs deswegen besser sind als andere wage ich mal zu bezweifeln.
Langer Rede kurzer Sinn, die Panasonic Lumix hat nicht umsonst eine grosse Fangemeinde und ob Canons prinzipiell besser in der Hand liegen als andere...auch das bezweifle ich jetzt mal stark. Übrigens habe ich irgend wann einmal für Nikon entschieden, unter anderem weil Canon Modelle mit ihrem Plaste und Elaste Charme nicht mit der gediegenen Qualität von Nikon mithalten konnten. In der Hand lagen sie ebenfalls deutlich schlechter. Du triffst da absolute Aussagen, die auf Mutmassungen basieren, wobei ich sicher nicht Canons Kompetenz in Sachen Kameras in Frage stellen möchte. Ich will damit deutlich machen, dass die eben mit dem gleichen Wasser kochen wie alle anderen auch. (übrigens sind die nicht repräsentativen Meinungen zur S1, bei günstiger eher durchwachsen)
Vorteile hat die Canon in Sachen Geschwindigkeit gegenüber der Olympus, da diese mit einem etwas lahmen Autofokus und umständlicher Bedienung zu kämpfen hat. Was die Bildqualität anbelangt, nun wenn eine Kamera(S1) durch überdurchschnittliche Verzeichnung im Weitwinkelbereich und starker Vignettierung im Telebereich auffällt, dann würde ich mir die Knipse schon sehr genau ansehen bevor ich sie kaufe. Panasonic, Minolta und Olympus bringen einen Blitzschuh mit, Canon nicht.
Letztendlich würde ich der fraupummelwurst die Minolta Z2 empfehlen, die ist in dem Bereich momentan ganz vorne dabei, flott, klasse ausgestattet und last, but not least am günstigsten.