Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

.wmv oder .ram Video-Dateien im .htaccess geschützem Bereich ohn

marco68 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

hi, ich habe in einem .htaccess geschützen bereich meiner webseite einige .wmv und .ram videos liegen, die auch nur von einem begrenzten personenkreis angeschaut werden sollen. nachdem sich der user einmal mit seinen persönlichen zugangsdaten eingeloggt hat, kann er sich im gesamten geschützen bereich frei bewegen, links verfolgen, bilder anzeigen lassen etc. möchte er allerdings ein video ansehen, öffnet sich dieses im entsprechenden player, also eine neue session. somit werden von ihm erneut die zugangsdaten abgefragt. und das bei jedem clip erneut. hat jemand ne ahnung, wie man das umgehen kann - sprich dass er nach einem login nicht ständig danach gefragt wird?


mir hat mal jemand folgenden lösungsvorschlag dazu gegeben: die clips in einem ordner ausserhalb des geschützen bereichs ablegen - diesen ordner dann über .htaccess mit einer ip-sperre versehen, sodass nur zugriffe von der ip meines servers (sprich: links in meinen webseiten) erlaubt werden. direktaufrufe der clips im browser bzw. verlinkungen in webseiten auf anderen servern werden abgewiesen. kann diese vorgehensweise eine lösung sein? wenn ja, wer hat ahnung, wie man das realisiert? habe schon etwas rumprobiert und konnte zugriffe von meiner ip, mit der ich online bin erlauben, zugriffe von anderen ips abweisen. allerdings funktioniert das nicht, wenn ich die ip meines servers erlaube. wo könnte das problem liegen?


danke für eure hilfe. marco

bei Antwort benachrichtigen
marco68 Nachtrag zu: „.wmv oder .ram Video-Dateien im .htaccess geschützem Bereich ohn“
Optionen

hallo xafford, danke für den lösungsansatz. allerdings muss ich sagen, dass ich im moment noch nicht den zusammenhang verstehe, und was das script genau bewirkt.

ok, ich nehme mal an, dass es in die .htaccess datei muss, wo der videoclip drin liegt. ist in meinem speziellen fall http://test.wof-entertainment.de/test/.
habe die url also wie folgt in das script integriert:
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://test.wof-entertainment.de/test/.*$
richtig soweit?

so, dann nehme ich mal an, dass in die 3. zeile des scripts die url gehört, wo fremdzugriffe umgeleitet werden sollen... also:
RewriteRule (.*).(wmv|ram)$ http://test.wof-entertainment.de

nun habe das video file http://test.wof-entertainment.de/test/test.wmv als link in die datei http://test.wof-entertainment.de/index.html eingebunden. wenn ich den link anklicke, bekomme ich einen error 403 (verboten) - es kann also was nicht stimmen.

was mich an dieser stelle aber stutzig macht: wenn ich den clip in der seite verlinke, sollte er in einem neuen fenster geöffnet werden, also erscheint die url zum clip in der eingabezeile des browsers. in diesem fall sollte (sofern das script funktioniert) der zugriff zum clip erlaubt werden. wenn ein user aber die url direkt eingibt, sollte der zugriff verweigert werden. richtig? aber wo ist da der unterschied in dem moment?

sorry, wenn ich vielleicht paar eigenartige fragen stelle, aber ich bin in der materie noch eher neu und lerne ständig dazu. vielleicht kannst du mir das script und seine funktionsweise nochmal etwas genauer erläutern! danke. marco

bei Antwort benachrichtigen