Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Welche FIREWALL (als Software) ist gut, um Virenfrei zu surfen

Arndt Fackiner / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ich denke im Moment nach mir eine Fireewall anzuschaffen.


Doch ich weiß nicht welche. Könntet ihr mir helfen


Danke

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Arndt Fackiner „Welche FIREWALL (als Software) ist gut, um Virenfrei zu surfen“
Optionen

Ein relativer Schutz sind die bekannten Windows-Sicherheitsupdates, einige bestimmte Einstellungen in IE und Outlook Express (oder anderen Browser und E-Mail-Client verwenden), sowie so Kombiprogramme wie Norton Internet Security (Firewall - Bedienung muss man lernen + Virenscanner + regelmäßige Online-Updates). Wenn das Service-Update 2 da ist, dann soll auch die Windows-Firewall ausreichend funktionieren. Seltsamer Hinweis, jetzt beim Status Quo, soll die Einwahlsoftware der Telekom die Funktion der Windows-Firewall einschränken. Man soll sie für DSL nicht nutzen, bzw. eine andere Firewall verwenden.

Erwischen wird es Dich wahrscheinlich trotzdem. Recht günstig ist die Trennung nach Partitionen, auf C Windows + Programme, Daten auf D. Du machst Image-Backups und auch ein Backup der Partitiontabelle auf Diskette. Im Virenfall (Virenscanner berichtet von erfolgreicher Reparatur, der Meldung sollte man glauben, der "Reparatur" misstrauen), spielst Du erst mal Dein Image der C-Partition zurück.

Das Ablegen der Daten auf D stellst Du in den Programmen ein und für bestimmte Windows-Speicherwege kannst Du eine Änderung mit dem MS-Programm Tweak UI vornehmen (gibt es als Download). Persönliche Daten würde ich nicht auf Festplatten ablegen mit denen gesurft wird. Ich benutze Festplatten im Wechselrahmen und habe Persönliches auf Platten ohne eingerichteten Internetzugang.

Ein Sonderfall sind Dialer. Wenn Du kein DSL hast bzw. noch einen Modem oder Faxanschluss (auch über Netzwerk), dann würde ich eine elektromechanische Lösung installieren. Das ist ein Relais das die Einwahl verhindert. Zum Einwählen musst Du das Relais schalten, es bleibt dann von allein hängen. Wenn der Dialer unterbricht (Relais fällt ab) und neu einwählen will, bekommt er das Relais nicht gesetzt...das kannst nur Du selber manuell machen.

Immer noch etwas sicherer...obwohl von der Firewall her komplexer, ist Linux, speziell Linux von Knoppix-CD.

Der Hinweis doch bitte sehr nicht mit Administratorrechten zu surfen, stößt schnell an Grenzen. Viele Leute haben entnervt aufgegeben, da stecken überall Probleme.

bei Antwort benachrichtigen