Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.258 Themen, 123.553 Beiträge

Neues Board, - neue Probleme?

PegaPX / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!


Ich hab mir nun das lang ersehnte Gigabyte GA-7N400 Pro2, Rev. 2, zugelegt. Vorher jedoch, anders als geplant, noch im alten Rechner die Platte formatiert, WinXP druff, noch keine Treiber usw.  Dann alles umgebaut, die HDD mit dem jungfräulichen Windows angeschlossen. Nix da, im Bios wohl bestens erkannt, aber kein Starten möglich. Also mit Diskette gebootet, Platte nochmal platt gemacht, Win neu installiert. Das dauerte im Vergleich zu vorherigen Win-Installationen Ewigkeiten. Also, warum erst das sich auf der Platte befindliche Betriebssystem nicht erkannt, und warum dauerte die Installation ewig? Die CPU-Temoeratur (XP2600+) ist im Vergleich zum vorherigen Board um ca. 3°C höher, Vcore wird von MBM mit 1,71V angegeben, im Bios steht Vcore auf "Auto". (Temperatur jetzt ca. 51°C.) Auch normal???


Und nochwas, - hin und wieder, in unregelmäßigen Abständen, sind plötzlich alle Icons verschwunden, aktuelle Fenster usw. ebenso. Dann baut sich alles wieder neu auf. Das ist ja auch nicht normal. Alle Treiber für Board / GraKa (Radeon 9600SE) sind installiert. Muß man ja auch nicht unbedingt haben.


Sollte man bei eventueller Neuinstallation die Treiber der beigefügten CD nehmen, oder besser die auf der Page von Gigabyte?? (Und kann da vielleicht das Problem sein, also Treiberfehler?)


War nun bisschen viel, aber eine Antwort auf die Fragen wäre trotzdem schick, danke! :-)

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Neues Board, - neue Probleme?“
Optionen

Also werde ich mir vor der nächsten Neuinstallation mal auf der Gigabyte-Seite den kompletten Treibersatz ziehen und den dann nehmen. Die dürften dann ja "eigentlich" auf dem neuesten Stand sein, und dann eben gleich alle Treiber von deren Page nehmen, keinen von der CD.
Noch zickt das Board sowieso bisschen rum, - Kinderkrankheiten. War auch anfangs richtig beunruhigt weil das Sys nicht startete, wo doch Win auf der Platte war. Aber wie gesagt: Man lernt nie aus, nun weiß ich ja woran das lag.

Alles klar, vielen Dank an Euch!

PS: bei neuerlichem AIDA-Bench lag das Board wieder etwas besser als am Anfang. Allerdings scheint es nach MBM zu urteilen, aber auch CPUID, das mit dem Takt sowie Vcore nicht allzu genau zu nehmen. ( 167,05 Mhz, 1921,02 MHz, Sysbus 334,09 MHz, Vcore 1,67V. Also "OC" mitgeliefert.;-) )
Aber noch im grünen Bereich, gelle???

bei Antwort benachrichtigen