Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.485 Themen, 80.769 Beiträge

WinXP und Firewall im internen Netzwerk

braun1000 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich nutze DSL über einen Router in einem kleinen Netzwerk. Ich kann mit allen PCs (Win 98 und WinXP auf das Internet über den Router (mit integr. Modem) zugreifen. Wenn ich den Internetfirewall von XP für die Ethernetverbindung aktiviere, kann ich auf diesen PC nicht mehr über mein Netzwerk von einem anderen PC zugreifen. Wenn ich den Firewall abschalte, so geht es wieder. Ich fürchte aber, dass meine PCs dann ungeschützt sind. Die Firewall-Funktion meines Routers (Siemens SE515) ist evtl. ja kein guter Schutz, da ich dort nicht viele Möglichkeiten sehe, diesen einzustellen. Was kann ich machen, um meinen PC (ohne zusätzliche Software) zu schützen und trotzdem innerhalb meines Netzes auf alle meine PCs zugreifen zu können? Was kann man bei Win98SE machen?


Danke

Holger
bei Antwort benachrichtigen
heze GarfTermy „ ...Die Firewall-Funktion meines Routers Siemens SE515 ist evtl. ja kein guter...“
Optionen

Eine zusätzliche Software-Firewall halte ich schon für empfehlenswert. Die Firewall im Router kann keine Anwendungen blocken... Ansonsten, glaube ich, kann ich mich wahrscheinlich beim Router bedanken, daß ich mir (wir uns) keinen Sasser-Wurm eingefangen haben, weil der defaultmäßig u. a. auch die Pings von draussen abblockt.

Ich kenne zwar die XP-Firewall nicht, weil ich sie nicht nutze, sondern die von Sygate. Dort kann man unter Advanced Rules den Adreßbereich einstellen, den sie durchlassen soll. Hatte das gleiche Problem anfangs auch mal.

bei Antwort benachrichtigen