Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.491 Beiträge

Neuinstallation nach Rechner- Aufrüstung nötig?

PC-Junior / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,


Ich möchte meinen Rechner aufrüsten und mir dazu ein neues Motherboard einen neuen Prozessor AMD 3000 und mir eine neue Grafikkarte leisten. Zur Zeit ist ein Pentium III 833 Mhz und eine 32 MB Grafikkarte drin. Alles auf einem Biostar Board. Ich habe jetzt dazu zwei Fragen:


1.  Ist nach dem Tausch des Motherboards unbedingt eine komplette Neuinstallation von WIN XP Prof. nötig, oder reicht es die Motherboard und Grafikkarten -Treiber aufzuspielen.


2. Was haltet Ihr von einer AMD 3000 boxed CPU,  ein Asus Motherboard, einen 512 MB DDR 400 Riegel von Samsung und eine ATI Radeon 9600 Grafikkarte. Oder hat jemand bessere Ideen. Bei 500 Euro für alles sollte aber Schluß sein.


Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe


PC- Junior


 

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs PC-Junior „Neuinstallation nach Rechner- Aufrüstung nötig?“
Optionen

Um eine Neuinstallation kommst Du wohl nicht rum. Windows wird wahrscheinlich gar nicht erst starten. Wenn ein neues Brett über denselben Chipsatz verfügt wie das alte, gibt es nie ein Problem, in allen anderen Fällen sollte man neuinstallieren, man muß aber oft nicht. Du wechselst jedoch nicht nur von einer Rechnergeneration auf die übernächste, sondern Du wechselst auch noch von INtel auf AMD. Du wirst neuinstallieren müssen.

Die Angaben zu den Komponenten sind etwas wage, klingt aber soweit schonmal nicht schlecht. Kauf keine 9600, die den Zusatz SE trägt, die sind abgespeckt und mit Verlaub gesagt, Mist. Pro, noch besser XT sollte dahinterstehen.

Bei Der CPU pass auf, dass sie einen FSB von 400 hat. Den 3000+ gibt es in zwei Versionen, mit FSB333 und FSB400. Ersterer ist natürlich langsmer, aber unwesentlich billiger.

Asus ist gut, noch besser ist im Moment Abit.

Beim Chipsatz würde ich zum Nforce2 greifen, ist die beste Basis für ein XP - System.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen