Viren, Spyware, Datenschutz 11.215 Themen, 94.210 Beiträge

Und mal wieder der IE: Millionen von.....

NANÜ / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

.........Usern, sind laut dieser
Meldung = klickedeklick
von ZDNet durch 2 ungepatchten Lücken gefährdet und anstatt die Lücken zu nennen, so daß wenigstens ein paar Programmierer sich um das Problem kümmern könnten, wird der User von IE schlichthin und weg entmündigt und kann nur hoffen, daß es ihn nicht trifft. Nix Neues, aber in dieser Dreistigkeit schon bemerkenswert.

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
@ Mic NANÜ
Max Payne NANÜ „Und mal wieder der IE: Millionen von.....“
Optionen
Wobei unbedingt zu bemerken ist, dass sich die Angreifer auf das System konzentrieren, das am meisten angewendet wird, weil logischerweise bei diesen System die Häufigkeit der erfolgreichen Angriffe am größten ist.

Nicht nur das - dadurch, dass im Gegensatz zu alternativen Betriebssystemen Win + IE bei nahezu jedem neuen PC schon drauf ist, ist auch die DAU-Quote bei beiden sehr hoch.

Die Installation von Alternativsoftware (Betriebssystem, Browser etc.) setzt das Interesse voraus, sich ein wenig mit dem PC, dem unbekannten Wesen, zu beschäftigen. Und schon allein dieses Interesse kann die Sicherheit signifikant erhöhen.

Es gibt bei Mozilla die Möglichkeit, über .xpi-Dateien (Browser-Extensions) Schadsoftware zu installieren. Da die (bisherigen) Mozilla-Benutzer i.d.R. nicht ganz so naiv und ahnungslos surfen wie viele IE-Benutzer (s.o.), halte ich das Schadenspotenzial einfach für nicht so hoch.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen