Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.441 Themen, 37.154 Beiträge

Bildqualität bei Digital-TV

manrie / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


nachdem ich eigentlich nur gute Sachen über Digital-TV gehört und gelesen habe, bin ich nun auch umgestiegen. Aber mit der Bildqulität bin ich eigentlich nicht ganz so zufrieden. Ich fand das Analog-Bild viel schärfer. Mein Digitalreceiver ist ein Zehnder ZX 1100 und der Empfang liegt bei 98%. Gerade bei den Übertragungen der Fussballspiele von ARD fand ich die Bildqualität einfach schlimm. Bei Nachrichten, Filmen und Studiosendungen ist das Bild glasklar, aber Liveübertragungen sind nicht zu ertragen. Ich weiss nicht ob das normal ist, oder ob mein Digitalreceiver nichts taugt. Auf meinem PC habe ich ein Sat-Karte von Terratec Cinergy 1200 DVD-S. Hier ist das Bild sehr gut. Ich bin daher am überlegen, ob ich den Zehnder wieder umtausche und mir einen anderen Digitalreceiver hole.

bei Antwort benachrichtigen
MoritzHan manrie „Bildqualität bei Digital-TV“
Optionen

Eventuell liegt es an der Rechengeschwindigkeit des Zehnder.
Bei Studioaufnahmen schwenkt die Kamera ja nicht so schnell wie bei einer Fußballübertragung.
Bei DIGI-TV ist es ja so, dass immer unterschiede zwischen 2 Bildern übetragen werden und nicht das echte Bild (deshalb dauert es immer etwas nach dem Umschalten...Es wird nur ab und zu ein Vollbild zur Datensynchronisation übertragen).
Die Sende-Hardware der Provider wird sicher ausreichend sein um scharfe Bilder zu übertragen.
Aber du schreibst ja auch, dass dein PC aus dem DVB-S Signal was brauchbares liefert.
Und wenn dein Fernseher bei analogen Signalen scharf war, sollte er es bei Digital auch sein, da das Ausgangssignal des Receivers ja sowieso PAL-Kompatibel sein sollte.
Sehe dir im Laden die Bilder an und entscheide.
Ich selber empfehle eigentlich immer Technisat, da ich noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe. (und lasse mich gerne des besseren belehren).

bei Antwort benachrichtigen