Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Warum chrasht mein System in regelmäßigen Abständen?

messiasj / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,


ich bin kurz vorm Verzweifeln, denn in schön regelmäßigen Abständen aller ungefähr 4 - 6 Wochen geht mein System (Windows XP) über den Jordan und ich muss alles neu installieren. Es beginnt immer schon wenige Wochen nach der Neuinstallation, dass bei jedem Systemstart die Festplatte gescannt wird - dabei werden jede Menge Fehler festgestellt (zum Bsp. verwaiste Dateien, fehlende Registrierungseinträge), Dann gibt es komische Dateien, die man nicht mehr löschen kann (eine heißt zum bsp. bootex), Nach und nach gibts in Windows Fehlermeldungen: "Datei xyz beschädigt" und Programme funktionieren nicht richtig. Irgendwann trifft es wahrscheinlich eine Systemdatei und ich bekomme nur noch einen Bluescreen beim Start.


Vielleicht mal ein paar Infos zur Konfiguaration:


Windows XP mit Service Pack 1


AMD Athlon Processor 1000 Mhz


Mainboard Legend QDI KINETIZ 7T/7B/7E


320 MB SDRAM (133 Mhz)


2 Festplatten à 80 GB


Grafikkarte: Guillemot Maxi Gamer Xentor 32 mit nvidia Riva TNT2 Ultra,


Das ist zwar alles nicht mehr das neueste, doch brauche ich den PC fast nur für Büroanwendungen.


Ich habe ja schon versucht, einiges auszutauschen, zum Bsp. habe eine neue Festplatte gekauft, mal mit einer anderen WindowsinstallationsCD installiert. die Fehler treten trotzdem auf. Ein Speichertest mit Memtest war auch fehlerlos.


Woran kann es liegen? und was muss ich tun, um es herauszufinden?


Vielen Dank für jede Antwort

Doolittle messiasj „Warum chrasht mein System in regelmäßigen Abständen?“
Optionen

Wie heiß ist dein System. Würde ich mal nachschauen.
=> Bios hat irgendwo eine Temperaturanzeige.

Die CPU sollte bei max 65 und das Gehäuse so bei max 50 Grad liegen. Die angezeigte Temperatur der CPU liegt aber meist etwa 15-20 Grad unter der Realen, da nicht im Kern gemessen wird. Die Temperatur kann auch durch die beiden Platten noch zusätzlich angehoben werden, da sie heiß werden und die Kabel den Luftstrom im Gehäuse behindern. Oder die Luftzuführungen sind durch Staub verstopft. Überprüfe den CPU-Lüfter(sitzt er plan auf der CPU und ob der überhaupt dreht=> nicht während des Laufes anpfoten) und eventuelle Grafikkartenlüfter!

Falls die Temperatur zu hoch ist, du dir unsicher bist oder testen möchtest ob es an der Hitze liegt: entferne eine der unteren Laufwerksblenden inkl. Blech von deinen freien Laufwerksslots. Sei vo4sichtig beim Herausbrechen, daß du nicht eine Platte oder ein anderes Laufwerk beschädigst! Warte etwas bis sich das System abgekühlt hat und starte neu. Überprüfe ob die Temperatur nach einer gewissen Laufzeit. Vielleicht merkst du es auch so, wenn die Fehler ausbleiben (war jedenfalls bei mir so). Notfalls einen Gehäuse- oder Ffestpattenlüfter einbauen.

Was ich auf jeden Fall machen würde ist ein intesiver Festplattenoberflächentest, um Schäden festzustellen.

Viel Glück
Georg

Speichermix homhom