Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

PCI TV-Karte und PCI-Webcam verträgt sich nicht?

Rume / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

So, hier mal mein Dilemma. Ich hab in meinem 600er Celeron eine Hauppauge WinTV PCI-Karte installiert, die unter Win98SE auch tadellos funktioniert. Hab schon viel gerippt und so, alles kein Thema.

Nun hab ich mir eine Boeder ChatCam bei eBay besorgt, die ebenfalls per PCI-Karte im Rechner angesteuert wird. Nach dem Einbau der Cam-PCI-Karte und dem Hochfahren des Rechners kam die WinTV-Meldung "Hurra, sie haben jetzt auch ein wasweissich on Board" , leider hab ich die exakte Meldung aber wieder vergessen, sorry. Jedenfalls das aufkommende Fenster mit "Close and Save Settings" geschlossen und gut war. Kurioserweise erschien im Gerätemanager auch kein gelbes Ausrufezeichen, dass die Chatcam noch hätte installiert werden müssen .... hat anscheinend WinTV schon übernommen, das Teil, ohne dass ich hätte eingreifen können und der Cam einen anderen Treiber (den runtergeladenen von Boeder selbst) hätte zuweisen könnte.

Naja, einfach mal testen: Hab dann mal NetMeeting installiert und Hurra, das Webcam-Bild war auch vorhanden. Schnell noch die Optionen auf PAL-B oder so umgestellt, damit auch ein Farbbild der Webcam ausgegeben wird -> Alles in Ordnung .... dachte ich jedenfalls.

Hab dann nen Tag später mal versucht, mit jemandem per NetMeeting zu chatten, nur kam dann leider kein Bild mehr von meiner Webcam. Damit begann dann das Drama, denn es folgte die Phase des Rumbastelns ;-)

TV-Karte rausgenommen und nur die Webcam-PCI-Karte stecken gelassen, aber kein Bild in NetMeeting. Dann den WinTV-Treiber (der sich ja vollautomatisch selbst installierte) aus dem Gerätemanager entfernt und den Boeder-Treiber zugewiesen. Leider ging dann aber gar nix mehr, sondern nur noch der abgesicherte Modus. Musste also aus dem Gerätemanager die Cam-Sache wieder löschen und nach dem Neubooten drängelte sich der WinTV-Treiber gleich wieder vor und installierte sich für die "unbekannte neue Hardware", ohne dass man dazwischenfunken könnte.

Wenn ich jetzt allerdings NetMeeting starte, schmiert mir die gesamte Kiste ab und nur der Resetknopf hilft dann noch. Wenn der Rechner hochfährt, scheint aber zuerst alles okay zu sein (angeblich?) und man kann normal arbeiten. Die TV-Karte liegt nun allerdings uneingebaut auf dem Schreibtisch herum und ein Doppelklick auf NetMeeting lässt (wie gesagt) die Kiste komplett abschmieren, anstatt die gewünschten Webcamaktionen zu starten.

Nun meine Frage: Liegt das Problem einzig und allein an der Kombination aus PCI-TV-Karte und PCI-Webcam-Karte in einem Rechner, oder geht sowas doch irgendwie problemlos nebeneinander? Eventuell indem man erstmal die Webcam installiert und danach das TV-Karten-Gedöns? Oder schnappt sich WinTV dann auch wieder die Webcam-Karte und installiert seine Treiber einfach drüber?

Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Kombinationen?

bei Antwort benachrichtigen
Rume Nachtrag zu: „PCI TV-Karte und PCI-Webcam verträgt sich nicht?“
Optionen

Jo Danke, dann kann ich die Webcam ja gleich wieder entsorgen *g*. Meine WinTV ist mir jedenfalls erheblich wichtiger.

Danke dir für deine Info, auch wenn ich mich wohl reichlich dusselig angestellt habe mit meiner Fragestellung. Naja, da hat mir der liebe Gott wohl eine Info zu wenig mit in die Wiege gelegt damals, dass ich diese Problematik nicht wusste ....

bei Antwort benachrichtigen