hallo leute....
lohnt es sich als standard user, linux auf seinem rechner zu spielen....
wie schwer ist es die richtige software zu bekommen...
vielen dank...
hallo leute....
lohnt es sich als standard user, linux auf seinem rechner zu spielen....
wie schwer ist es die richtige software zu bekommen...
vielen dank...
linux installiert sich nicht nach c:... linux kennt gar kein c: ;-)
du musst für linux eine neue partition anlegen, worin es installiert wird. am besten machst du das während dem linux-setup. da eh kein weg daran vorbeiführt, wirst du eh drauf stossen ;-)
wenn du unter windows nicht dafür platz frei machen kannst (z.b. alle daten von d: nach c: kopieren und dann d: löschen und linux überlassen), wird linux bei der installation versuchen, die windows-partitionen zu verkleinern.
fat32 und ntfs sind dateisysteme für windows. was ich mit darauf achten meinte: wenn du unter linux daten bearbeiten willst, die du dann auch unter windows wieder zur verfügung haben willst, darfst du für windows eben nicht nur ntfs-partitionen haben sondern brauchst noch eine fat32-partition für den datenaustausch. wenn du eh nur fat-partition hast, spielt das aber keine rolle.
zum vorgehen bei der installation:
erst die daten von windows sichern. für die installation muss an der partitionierung der festplatten rumgewerkelt werden. da ist die gefahr gross, dass etwas passiert, entweder durch benutzerfehleingaben oder durch systemfehler.
anschliessend machst du eventuell eine deiner beiden partitionen frei, wie oben schon angetönt.
nun legst du die erste cd ein, startest den computer neu und stellst sicher, dass er von cd bootet.
nun wird der linux-installer starten. wie genau der abläuft, das hängt natürlich davon ab, für welche distribution du verwendest.