Kennt jemand und gibt es eine einsteigerfreundliche Firewall für Suse 9.1. Möglichst noch in deutscher Sprache unter KDE?
Linux 14.982 Themen, 106.349 Beiträge
Bei SUSE war doch immer diese Personal Firewall mit dabei, oder ? Ich bin auf Debian umgestiegen.
Einsteiger-freundliche Firewalls gibt es nicht, soweit ich weiß. Eine richtige Firewall arbeitet mit solchen Filterlisten, in denen die Adressen der Rechner stehen , in denen festgelegt wird, welcher Rechner von außen was darf.Das ist mit einer Menge Konfigurationsaufwand verbunden. Ich kenne mich da auch nicht richtig aus. Wenn man eine Firewall nicht richtig konfiguriert, dann nützt die einem sehr wenig. Das beste wird sein man fährt gar nicht erst den inetd hoch oder kommentiert alle Einträge in der /etc/inetd.conf mit dem #-Zeichnen am Anfang jeder Zeile. Da kannst du nichts falsch machen.
Manche Router haben eine Firewall auf Hardwarebasis. Die geben vielleicht die beste Sicherheit. Wenn man ADSL hat und mehrere Rechner, kann man das so machen.
