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c++: frage zum überladen von operatoren

Yves3 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo


ich habe eine frage zu diesem quellcode.


wozu wird der zeiger "this" zurück gegeben? ich testete das programm ohne rückgabe dieses zeigers und es funktionierte auch. dann wies ich zum test das objekt "wiskers" sich selbst zu. darauf wurde für sein alter irgend eine ziemlich hohe negative zahl ausgegeben. warum das?


es geht ja eigentlich darum, den speicher nicht zu löschen, wenn das objekt fälschlicherweise sich selbst zugewiesen wird. wozu braucht es da einen rückgabewert?


und wozu wird bei normalem ablauf der dereferenzierte zeiger "this" zurück gegeben? "itsAge" und "itsWeight" sind ja zeiger auf den heap. da muss man doch eigentlich auch nichts mehr zurück geben, oder?


kann mir das jemand erklähren?  hab ich etwas grundlegendes falsch verstanden?


danke für die hilfe!!


#include <iostream.h>


class CAT
{
public:
 CAT();
 int GetAge() const { return *itsAge; }
 int GetWeight() const { return *itsWeight; }
 void SetAge(int age) { *itsAge = age; }
 CAT& operator=(const CAT &);


private:
 int *itsAge;
 int *itsWeight;
};


CAT::CAT()
{
 itsAge = new int;
 itsWeight = new int;
 *itsAge = 5;
 *itsWeight = 9;
}



CAT& CAT::operator =(const CAT & rhs)
{
 if(this == &rhs)
  return * this;
 delete itsAge;
 delete itsWeight;
 itsAge = new int;
 itsWeight = new int;
 *itsAge = rhs.GetAge();
 *itsWeight = rhs.GetWeight();
 return *this;
}



int main()
{


 CAT frisky;
 cout << "Alter von Frisky: " << frisky.GetAge() << endl;
 cout << "Alter von Frisky auf 6 setzen...\n";
 frisky.SetAge(6);
 CAT wiskers;
 cout << "Alter von Wiskers: " << wiskers.GetAge() << endl;
 cout << "Frisky auf Wiskers kopieren...\n";
 wiskers = frisky;
 cout << "Alter von Wiskers: " << wiskers.GetAge() << endl;
 return 0;
}


 

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thomas woelfer Yves3 „c++: frage zum überladen von operatoren“
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bei ueberladenen operatoren muss 'this' zurueckgegeben werden, weil es in c++ zulaessig ist sowas hinzuschreiben:

a += b;

in diesem fall liegt eine addition vor deren ergebnis (!) direkt wieder zugewiesen wird. wuerde der ueberladene '+' operator keinen returnwert liefern, koennte man das nicht hinschreiben. den gleichen fall gibts auch bei:

a = b + c + d;

c+d evaluiert hier zu etwas das zu 'b' addiert wird - auch hier braucht der operator+ also einen returnwert.

wegen return *this:

hier hast du einen copy-konstruktor vorliegen. ein konstruktor muss eine instanz des erzeugten objektes liefern:

cat a( b); // b auch 'cat', hinterher 'a' vollstaendig initialisiert.

der einfachste weg das zu tun ist es eben, this zu derefenrenzieren und zurueckzuliefern.

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