Habe Probleme mit den neuesten Forceware-Treibern (56.64 und 56.72). Nach dem Einbau der Graka und Neu-Installation von WinXP liefen die Treiber sehr instabil. Für das Asus A7N8X installierte ich die neuesten nforce-Treiber (ohne die IDE-Treiber von Nvidia). Das Netzteil ist auch ausreichend dimensioniert (550W / 330W Combined Power). Trotzdem gibt es immer wieder Bildschirmaussetzer und Grafikfehler.
Mit den Treibern von Leadtek von Mai letzten Jahres (sind die letzten) tritt das Problem nicht auf!
Liegt es vielleicht daran, dass die Karte eigentlich nur für OEMs gedacht war und über die Standardtreiber von Nvidia nicht richtig unterstützt wird?
An sich ist die Performance ganz gut, jedoch bei den neueren Spielen ist es fraglich, da die neuen Treiber ja extra angepasst wurden; für Far Cry z. B..
Die Chiptemperatur ist auch sehr niedrig (mit alten und neuen Treibern). Das Mainboard-Bios (1.007)ist das neueste (habe das 1.006 auch ausprobiert). An einen Defekt habe ich schon gedacht, aber mit den Leadtek-Treibern läuft es tadellos. Die älteren nforce-Treiber in Kombination mit neueren Ergänzungen probierte ich ebenfalls aus.
Nun fällt mir nix mehr ein. Hat jemand die selben Symptome?
Kurzer Überblick meines Systems:
Asus A7N8X Deluxe Rev. 1.04 mit BIOS 1.007
1GB RAM (2x512 Dual-channel)
Graka siehe oben
Brenner CD SCSI
Brenner DVD IDE
HD 160 GB IDE
HB 80 GB IDE
Floppy
Iomega ZIP SCSI
SCSI-Contoller Advance SYS
ansonsten On-Board in Benutzung
WinXP pro
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge
Ich habe die letzten LeadtekTreiber von der amerikanischen oder taiwanesischen Seite von Mai 2004 genommen. Sie laufen stabil und erreichen bei Aquamark 3 kapp 37000 Punkte (mit XP3200+, wie oben angegeben). Bei der selben Konfiguration, nur Graka eine GF3 Ti, erreichte ich ich 10400 Punkte. Ich bin ganz zu Frieden.