Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

AudioCD: Knackser zwischen Tracks

mch / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!Ich versuche seit kurzem, LPs auf CD zu überspielen. Bei einigen LPs muss ich dabei quasi "mitten in der Musik" einen neuen Track anfangen lassen. Dazu trenne ich die WAV-Datei samplegenau an der entsprechenden Stelle. Beim Brennen scheinen jedoch einige Samples entfernt zu werden, wodurch sich ein hörbarer Knackser ergibt.Die WAV-Dateien habe ich tatsächlich richtig getrennt, zum Test habe ich sie mal mit CoolEdit hintereinander gehängt.Ich habe mit verschiedenen Brennprogammen das selbe Problem (Nero 5.5.10.9 und Burn4Free unter Windows, K3B unter SuSE-9.0-Linux ohne Update). Mein Brenner ist ein 48x LiteOn LTR-48246K.Liegt das am Brenner oder an der Software? Ist das ein generelles CD-Problem? Muss ich evtl. Tracks mit einer Länge aus ganzen Sektoren schneiden? Wie lang ist denn ein Sektor?mfg und dankeM@rtin

hä? mch
sven57 mch „AudioCD: Knackser zwischen Tracks“
Optionen

Moin,
es ist so, daß um Knackser zu vermeiden die Stelle der Trennung digital Null sein muß,sonst wird immer ein Trennungsgeräusch hörbar sein.Hierfür giebt es verschiedene Möglich keiten:
1. Wenn ich aneinanderhängende Tracks habe (LP), die ich an Stellen trennen kann wo kein audiorelevantes Material ist (ziemlich sicher aber noch Rauschen (Preamp,Soundkarte) setze ich einen kurzen Fade out/in an dieser Stelle (es kann sich dabei auch um wenige Millisekunden oder weniger handeln, die Dauer ist egal, hauptsache ist, daß die Stelle der Trennung digital Null ist.Wichtig: beide aufeinanderfolgenden Musikstücke müssen einen Fade haben).
2. Wenn ich durchgehendes Musikmaterial habe, das ich nicht an solchen Stellen trennen kann benutze ich entweder Cool Edit um sehr genau zu trennen bzw. Nero für einfache Trennungen.Wichtig: In diesem Fall dürfen keine Pausen zwischen den einzelnen Tracks sein. Lediglich 2 bis 3 Sekunden Pause vor dem ersten Track sind erlaubt (Nero wird nachfragen!!).
Im Prinzip ist nur das eine zu beachten: Die Stelle der Trennung muß sowohl vom vorhergehenden als auch vom nachfolgenden Track digital null sein.Man muß sich einfach anhören, was für das Musikmaterial am geeignetsten ist.