Kann sein - kann auch nicht sein. Zuallererst würde ich mal den Compi runterfahren, öffnen und sämtliche (!) Strom- und Datenkabel anziehen, die Kontakte (wenn irgend möglich) SEHR! vorsichtig abputzen, bei der Gelegenheit auch den Staub aus Gehäuse und Netzteil entfernen, CPU/GraKa-Lüfter-Sitz kontrollieren etc etc, und dann sehr sorgfältig wieder zusammenbauen. Mit etwas Glück (wie ich es schon mehrfach dieses Jahr hatte), geht dann wieder alles reibungs- und geräuschlos.
Es kommt immer mal wieder vor, daß sich Stecker beim ewigen Wechsel wärmeausdehnen bei Betrieb und zusammenziehen bei Strom-aus über kurz oder lang lockerjackeln. Irgendwann fehlt dann der entscheidende zehntel Millimeter zum einwandfreien elektr. Kontakt und dann hört sich das u.U. überaus ungesund an. Ein Geräusch, das das baldige Ableben anzeigt und so ein keinen-einwandfreien-Kontakt-mehr Geräusch klingen gleich. Wie ein südamerikanischer Autor, der mal schrieb, daß Liebeskummer und Grippe dieselben Symptome haben.
Wie gesagt: das KANN harmlos sein, MÜSSEN muß es das keineswegs. Und prophylaktisch schon mal etwas Geld bunkern ist nie verkehrt in so einer Situation...