Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Gateway Rechner trotz Router

Feia / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


Hier meine Frage: Ich habe eine Router im Netzwerk. Trotzdem möchte ich, das mein Rechner, als Gateway für die anderen dient. Dafür fehlt mir natürlich eins. Eine Verbindung die ich unter Windows dann per ICS (Internet Connection Sharing) freigeben kann. Ich hatte früher mal immer eine Verbindung, auch wenn ich mit dem Router im Internet unterwegs war. Diese Verbindung hatte mich immer gestört. Weil ich nicht wusste was ich damit anfangen soll. Und jetzt weiß ich nicht wie ich die "Internetverbindung" herbekomme. Das ist genau das ICON in den "Netzwerkverbindungen" was ich jetzt haben möchte, und ich weiß nicht wie ich da jetzt rankomme.


 


Sinn und Zweck des ganzen ist, ich möchte, das alle Daten zum Internet über meinen Rechner laufen, damit ich später noch per Firewall, oder Packet Scanner und Application Level Gateway, diese Daten prüfen kann. Freunde sind halt regelmäßig zu besuch. Und wer weiß was die an ihren Rechner machen, während ich nicht im Zimmer bin. Und mit den ganzen File Sharing Programmen wird das langsam zu heikel. Und wenn die Polizei Morgen vor meiner Tür steht, würde ich halt auch gerne wissen, dass ich den Mist verbockt habe.


 


Ich brauch wirklich nur diese Verbindung die ich freigeben kann.


 


Gruß


 


Markus Seidl

Feia Nachtrag zu: „Gateway Rechner trotz Router“
Optionen

Hehe, die Seite kenne ich zur Genüge, diese und auch andere Seiten ziehe zu Rate, wenn ich nicht weiter weiß. Die Idee ist natürlich nicht schlecht gewesen. Ist aber nicht ganz richtig.

Ok. Hier meine konstellation zu Hause. Ich habe einen Router. Im TCP/IP Protokoll kann ich meine IP Adresse und Subnet Mask fest einstellen. Unter anderem lässt sich dort auch der Gateway sowie der DNS eintragen. Beides ist natürlich der Router. Diese LAN Verbindung, dessen Inhalt auch das TCP/IP Protokoll ist, kann ich so nicht freigeben. Mein Rechner muss erkennen, dass es sich dabei um eine Internetverbindung handelt. Es fehlt also das 2. ICON in den Netzwerkverbindung, welches mir zeigt, das mein Rechner erkannt hat, das es sich dabei um eine Internetverbindung handelt. Und genau hier hakt es bei mir. Ich gehe nicht mit DFÜ ins Internet, ich nutze einen Router dazu, und der shared das ja schon von sich aus. Bei dem kann ich aber natürlich keine entsprechenden Filter für illegal Content einrichten. Dazu soll mein Rechner herhalten.

Gruß

Markus Seidl

PS: Ich sag dir meinen Beruf. Ich bin gelernter Fachinformatiker für Systemintegration. Ich weiß natürlich nicht alles über Netzwerke, und genau hier fehlt mir DIESE "Internetverbindung".