PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Netzteil

mathias15 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Halloi,


Weis einer wo ich ein Netzteil günstig herbekomme mit 480W oder höher und mehr als 3 Kabelstränge wärn gut da ich mr eine GF6800 kaufe und die ja 2 unterschiedliche Netzanschlüsse hat die am besten von 2 Kabelsträngen kommen.

bei Antwort benachrichtigen
@triker Gerd6
bollerman mathias15 „Netzteil“
Optionen

- ein neues Netzteil soll her, und dazu gibt es dann noch so einiges zu sagen -

... dann nach Möglichkeit, doch gleich lieber das angepriesene "be quiet" holen. Denn diese Netzteile gehen schon mal nicht bei jedem .... gleich in die Knie. (oder dann noch den Rest hier lesen)
Nur leider kommen öfters Leute mit den zusätzlichen Einstellungen dann noch nicht gleich so richtig zurecht (z.B. gibt es bei be quiet einen Schalter für drei Lüftereinstellungen)
Vielleicht im Geschäft auspacken und gleich fragen, wenn da noch etwas nicht gleich deutlich ist.
Und man beachte, diese Netzteile haben eine Nachlaufzeit. Also nach dem der Rechner runter gefahren ist, dann liefert das NT noch weiterhin Strom für die Lüfter, so d. die noch durcharbeiten können, und so dann die noch vorhandenen Temperaturen erst noch weiter abgesenkt werden können, und danach gönnt „be quiet“ sich dann erst Feierabend.

…………………………………………………………………………………………………..
Doch wer sich allerdings noch etwas gründlicher mit der Netzteilmaterie beschäftigen möchte, der sollte vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen was Gerd6 da gerade über die einzelnen V-Stufen sagte.
Wieder eine andere Bezeichnung sagt dann dazu die:
3,3 Volt Schiene und so und soviel Ampere
5,0 Volt Schiene und so und soviel Ampere
12 Volt Schiene und so und soviel Ampere
und meint denn damit auch genau das gleiche. Die drei Schienen müssen im Betrieb stabil bleiben. Wird dann eine Schiene unstabil, dann kann der Rechner abstürzen. Oder mit anderen Worten – die betreffende Schiene sollte dann mehr Apere haben müssen, und zwar soviel mehr Ampere bis die Schiene auch bei Belastung stabil bleibt.
Zum Auslesen der Schienenspannung gibt es auch verschiedene Programme. ASUS liefert es auf der CD frei haus. Selber messen ist natürlich auch nicht jedermanns Sache. (es wäre aber die direkteste Methode)
Dann gibt es aber auch noch eine ganz andere Möglichkeit. Man schreibt auf was man für Hartware hat und zeigt es dann den Zettel an den Händler. Und bittet um ein richtiges Netzteil z. B. von der und der Marke für diese Konfiguration halt. Und sagt gleich dabei, was können wir denn tun wenn dann trotzdem bei Belastung eine oder mehr Schienen nicht stabil bleiben?
Damit hält man sich dann den Rücken frei, und man bleibt dann nicht auf einem verkehrten Netzteil sitzen.
Vielleicht möchte darauf dann der Händler auch das Netzteil selber an die Konfiguration anpassen. Na dann kann man ja überlegen und sich doch in die beste Richtung für beide einigen.
mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen