Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerksbuchstaben vergeben

Pozilei / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem:

Meine Platte ist öfters mal ausgefallen. Habe mir daher eine neue gekauft.

Ich habe dann die alte Platte mit zwei Partitionen (C: und D: ) mit Norton Ghost dupliziert. Nun habe ich sie gegen die neue Platte ausgetauscht, aber dann startet Windows XP nicht mehr, sondern es kam die Meldung, dass er keine Boot Disk gefunden hätte-

Daraufhin habe ich die alte wieder drangestöpselt und in WinXP in der Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung von der neuen Platte die Laufwerksbuchstaben (F: und G: ) entfernt.

Nur jetzt startet zwar Windows XP nur bleibt er beim Booten stecken.

Was kann ich tun, damit WinXP auf der neuen Platte bootet?

Partition aktivieren Olaf19
Partition aktivieren Pozilei
weissnix Pozilei „Laufwerksbuchstaben vergeben“
Optionen

@pozilei, ich werde das Gefühl nicht los, dass Du beim Plattenumbau bzw. -Spiegeln schlicht und einfach den MBR platt gemacht hast. Soweit ich weiss (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren), kopiert Norton Ghost zwar die Platte, nicht aber den Bootsektor.

>>Wenn man mit einer Boot-CD und dem darauf befindlichen DOS-Dateimanager auf die Platte zugreift, wird diese unter C:\ geführt und alle Dateien/Ordner sind vorhanden und sichtbar. Daraus schließe ich, dass die Platte durchaus in Ordnung ist, Windows sie aber infolge eines MBR- oder boot.ini-Fehlers nicht starten kann. Was heißt denn: "Der Ladevorgang stockt?", was passiert da? Und wie hast Du die neue Platte angeschlossen, Master? Slave? IDE 2?

Starte mal von der Installations-CD aus, und wenn diese Deine Windows-Installation findet, kannst Du sie bzw. den Bootvorgang von der CD aus reparieren.

Sorry... Olaf19