Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Netzteil und Mainboard: Elko & Transistor geplatzt (Stromaus

P-deX / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach einem Stromausfall (ca. 45 min) ließ sich einer unserer Rechner nicht mehr einschalten. Als der Strom ausgefallen ist war der Rechner ausgeschaltet.
Beim drücken des On-Tasters vorne am Rechner tat sich nichts, auch nach ein- ausschalten am Netzteil und nach ziehen/reinstecken des Steckers.
Also hab ich den Rechner aufgemacht und das Netzteil wieder eingesteckt. Die Led auf dem Mainboard leuchtete und das Netzteil summte ganz leise (nur wenn man mit dem Ohr dran ging, der Lüfter war aus!). Das ist so weit ich weiß normal, mein anderer Rechner macht das auch.

Ca. 15 sekunden nachdem ich den Stecker reingesteckt und das NT hinten eingeschaltet hab, wurde das Summen lauter und plötzlich knallte unter Funkenschlag ein Transistor auf dem Mainborad durch.
Als ich dann das Netzteil aufgeschraubt hab war auch da ein Kondensator komplett weggeplatzt und die Folie und Isolierung war im NT verteilt. Außerdem sind 2 Widerstände an- bzw durchgeschmort.
Der geplatzte Kondensator hat aber schon als ich den Rechner aufgeschraubt hab im NT-Gehäuse geklappert, war also schon vor dem Mainboard-Transistor geplatzt.

-Der NT-Lüfter alleine funkioniert noch!
-Der geplatzte Transistor befindet sich neben dem Poweranschluss auf dem MB
-Das Netzteil war relativ neu, das davor hat sich auch verabschidet, auch ne angeschmorte Stelle, auch dieser Lüfter ging alleine noch...
-Dass das NT und das MB Schrott sind ist mir klar, aber wie es mit CPU, RAM, HDD usw. aussieht weiß ich noch nicht, hatte noch keine Zeit um das zu testen.

Das Mainboard ist ein KinetiZ 7T von QDI, Sockel A, Duron 700MHz, das Netzteil T.I.P. 300W (Noname denk ich)

Also, ich wollt eigentlich nur wissen ob jemandem schonmal so was in der Art passiert ist, oder ob es vielleicht gar nichts mit dem Stromausfall zu tun hat (die 3 anderen Rechner sind unversehrt geblieben, mit dem 1. NT ist ähnliches passiert).

MfG, Marv

bei Antwort benachrichtigen
Kein Billigrechner P-deX
P-deX Nachtrag zu: „Netzteil und Mainboard: Elko & Transistor geplatzt (Stromaus“
Optionen

Neben dem MB ist auch die Festplatte und das CDROM laufwerk kaputt, geben kein muchs von sich. denk mal dass das Netzteil nach dem durchbrennen viel zu hohe spannung abgegeben hat(evtl. sogar 230V~), daher auch der geplatzte transistor aufm MB. der ram hats überstanden, graka und cpu konnte ich nicht testen..
Hab den rechner jetzt zum fachgeschäft gebracht, die bescheinigen mir was alles schrott ist, den schaden übernimmt dann die versicherung!:)

danke an alle antworter..
mfg
marv

bei Antwort benachrichtigen