Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.291 Themen, 124.060 Beiträge

Bootproblem!

Colaphus / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Computer (Konfiguration steht am Ende des Posts) kann leider nicht mehr richtig booten! Nach betätigen des Powerknopfes starten zwar die Lüfter, duch der Bildschirm bleibt schwarz und auch der charakteristische Biospieps beim Start bleibt aus. Nachdem man dann den Resetknopf bzw die Powertaste ein paar (ca 1-20) mal gedrückt hat, schafft es der Pc dann duch einmal korrekt durchzubooten und läuft dann unter Windows ohne Probleme. Zwar tritt er leider häufig bei normalen Starts und Neustarts auf, doch lässt sich der Boothänger fast immer provozierne, wenn man im Bios war und danach den Pc neustarten will.
Eine Clear Cmos hab ich schon versucht, brachte aber genauso wie ein Flashen mit dem aktuellsten Bios gar nichts. Auch habe ich schon Komponenten ausgetauscht (Grafikkarte getauscht, Soundkarte und Tv Karte ausgebaut, Netzteil getauscht usw.) und die 2 Ramriegel einzeln in verschiedenen Slots versucht. Keine Änderung der Probleme. Was mich dann stutzig gemacht hat war, dass selbst bei fast total demontiertem PC (CPU, Mainboard, Netzteil, Gehäuse und ein Laufwerk (DVD) am IDE Kanal) oftmals die Piepstöne für fehlende Komponenten (Graka, Ram) gekommen sind, aber auch genausooft nach Resets bzw Neustarts ausgebleiben sind. Auch Kabeln habe ich getauscht und den Rechner komplett demontiert und vom Staub befreit und neu zusammengebaut, aber alles ohne Erfolg.
Nun meine Frage: Was läuft da schief bzw kann mir irgendwer sagen, was hier definitiv kaputt ist (ich tippe ja mal stark aufs Mainboard)!


Das Problem besteht seit einem herzhaften Lungenbuster meinerseits auf meinen verstaubten und deswegen schon sehr lauten CPU Kühler (dieses Problem wurde aber damit gelöst).

Mein System (das zuvor über ein Jahr herrvorragend und ohne Probleme funktionierte):
Asus A7N8X Deluxe rev. 2.0
Amd Athlon XP 2500 + Barton
2 mal 512 MB Infineon 333 Mhz am
Arcitc Cooling Copper Silent 2
Sapphire Radeon 9600 Pro 128 MB
Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Terratec Cinergy 600 TV Karte
Seagate Barracuda 7200.7 Sata 120 GB Festplatte
Windows XP Prof. (+allen Updates)
DVD , CD RW, Floppy

Danke schon mal für alle Anregungen und Tipps!

bei Antwort benachrichtigen
null Colaphus „Bootproblem!“
Optionen

Schon mal die "Setup-Defaults" oder "Failsafe-Defaults" im BIOS eingestellt?

Was bringt das Netzteil so?
Das A7N8X ist da sehr anspruchsvoll, ein Marken-Netzteil (kein No-Name-Schrott) mit 3,3 V 28 A, 5 V 30 A ist sowieso Untergrenze und bei der GraKa kann es ruhig noch mehr sein.

War das andere NT ein anderes + stärker?

Das Board kann natürlich defekt sein, ziemlich am Anfang wurden einige Bretter sogar defekt ausgeliefert.

"Was hier definitiv kaputt ist", kann wohl niemand genau sagen. PC sind hochkomplexe Systeme und immer wieder erlebst du die tollsten, unvorstellbarsten Überraschungen. Es bleibt nur die schrittweise Eingrenzung von Fehlern, die dann mit einer hohen Wahrscheinlichkeit angenommen werden.

Noch ein Tipp:

Hänge den Rechner an eine schaltbare Steckdosenleiste, stelle ihn im BIOS auf automatisches Hochfahren (AC-Back, AC-Loss, Power on after Power Failure, ... heißt überall anders und sollte im Handbuch stehen).
Schalte dann den Rechner per Steckdosenleiste ein (fährt automaisch hoch), fahre ihn per Win runter und schalte danach die Steckdosenleiste wieder aus.

Tritt der Fehler dann auch noch auf? Das NT zieht und liefert auch im ausgeschalteten Zustand (per Power-Knopf) Strom. Per Steckdosenleiste ist es ganz aus und das Board reagiert beim Einschalten etwas anders.

bei Antwort benachrichtigen