Hallo zusammen,
ich habe ein Mininetz aus 3 Rechnern, 2*XP und 1*98 über einen DSL-Router verstöpselt. Klappt an sich auch, alle drei Rechner sind in einer Arbeitsgruppe.
Nur kann ich auf einem der XP-Rechner LOKAL auf eine Teil der (Unter-) Ordner (3. Ebene, wenn c:\\ die erste ist) nicht mehr zugreifen. Die Platte war komplett freigegeben (an den 3 Rchnern sitze einzig und allein ich ;) ). Als "Workaround" kann ich genau diese Ordner (nochmal) wieder freigeben und auch Änderungen zulassen. Aber das ist ja Schwachsinn, bei einem lokalen Ordner. Die Auswahl scheint zufällig zu sein, auf einige Ordner kann ich zugreifen, auf andere nicht... Entfernen der globalen Freigabe für C:\\ bringt nix, sie danach wiederherstellen auch nicht. Computernamen sind nicht doppelt vergeben (Verdacht des XP-Netzwerk-Ratgebers).
Irgendwelche Ideen was da falsch läuft? Ich bedanke mich im voraus. :)
Gruß
Michael Kleinefeld
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.540 Beiträge
Hi,
so wie ich das verstehe, liegt Dein Problem nicht am Netz, sondern an Windows XP. Wenn Du unter XP lokal auf einen Ordner nicht mehr zugreifen kannst, dann hast Du wahrscheinlich nicht genügend Zugriffsrechte. Dies kann passieren, wenn Du übers Netzwerk einen der Ordner verändert hast, dann hat der Ordner andere Besitzerrechte usw. Was genau kommt denn für eine Fehlermeldung?
Wenn Du Administratorrechte hast, versuch doch mal, die Besitzrechte von einem der Ordner (bspw. in Ebene 2) und aller Unterordner zu übernehmen.
Das geht folgendermaßen: Unter "Extras" -> "Ordneroptionen" -> "Ansicht" den Punkt "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren. Dann rechte Maustaste auf den Ordner, "Freigabe und Sicherheit", Registerkarte "Sicherheit", Button "Erweitert", Registerkarte "Besitzer", Besitzer ändern auf Deinen Usernamen und den Punkt "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" aktivieren. Nun mit OK bestätigen, bisschen warten und dann erneut versuchen, auf die Ordner zuzugreifen.
Hoffe daran lag's. :)
MfG Fazzyer