Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Rechner will manchmal nicht an gehen! Netzteil zu schwach!?

DarkSeeD / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,


Bei einem Kaltstart läuft alles problemlos nur wenn ich meinen Rechner ausmache und dann wieder an machen will muss ich mindestens 5 minuten warten es sei denn ich lege beim Netzteil den Schalter um dann kann ich ihn nach einer Minute wieder starten. Im Betrieb stürzt er nicht ab!


Den Strom ziehe ich aus einer Steckdose da ich einen Mehrfachstecker benutze mit einem Knopf sodass wenn es Probleme gibt alles aus ist.


An dem Stecker sind folgende Geräte angeschlossen:


Externes Modem, Boxen Logitech 540z, 17 Zoll Monitor und halt der Rechner mit folgenden Komponenten: 2 Festplatten, Radeon 9800Pro, 1GB Ram Infineon, Barton 2500+ @ 2800+, CD Brenner sowie DVD Laufwerk und Floppy, 4 Lüfter, Epox-8RDA+


Netzteil ist (glaube) ich ein 350Watt NoName!? Da steht nix drauf!


 


Also wenn einer ne Idee hat bitte posten danke!

null DarkSeeD „Rechner will manchmal nicht an gehen! Netzteil zu schwach!?“
Optionen

Tritt das Problem auch auf wenn die CPU nicht übertaktet ist und alles mit Standard-Einstellungen läuft?

Es kann gut sein, daß es am Netzteil liegt (bei dem was du drin hast, sollte es kein No-Name-Schrott sein). Allerdings könnte es auch am Prozessor liegen, ist der zu hoch getaktet bzw. hat zu wenig Vcore für den Takt (sowieso Garantieverlust beim overclocken) könnte er unter Last abschmieren. Das könnte auch ein Grund für die Anlaufschwierigkeiten sein.

Sauge dir mal "Prime95" und teste die CPU.