Allmählich beginne ich mich selbst "auf zu essen", weil ich diese verdammte Ursache des STOP FEHLERS nicht lokalisieren kann :o(
STOP 0x000000F7 (0x0000000D, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)
Keine weitere System-Meldung; keine Angabe zu einem Treiber o.ä.
In sämtlichen Foren will man mir einen defektes RAM weiss machen.
Meine 1024 MB RIMM (Rambus) sind nicht defekt !
Der Memtest-86 v3.1 auf DOS-Ebene hat Stunden lang alles durch gechecked, nichts !
Meine Hardware-Treiber sind aktuell.
Das einzige, was mir auffällt, ist, dass das Plug&Play System von Windows mehrere Hardware Komponenten im selben Speicherbereich bzw. mit dem selben IRQ laufen lässt (natürlich nicht beides gleichzeitig!)
Das mag zwar meistens klappen, aber kann es sich nicht auch gegenseitig abschießen ?
Auffällig ist auch, dass der Bluescreen erst nach erreichen der Betriebstemperatur auftritt und sich dann in kürzeren Abständen wiederholt (thermischer Fehler?) Mein Tower ist offen, also zu heiss wird da nichts :o|
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
>> Auffällig ist auch, dass der Bluescreen erst nach erreichen der Betriebstemperatur auftritt und sich dann in kürzeren Abständen wiederholt (thermischer Fehler?).
Das sind alle Anzeichen eines Wärmeproblems, damit sollte die Ursache doch geklärt sein.
Der Rambus-Speicher entwickelt nun mal eine Menge Hitze und heizt damit die nähere Umgebung ordentlich auf, bildet ein Wärmenest, und wenn die Temperatur zu hoch wird und der RAMsch nicht mehr ausreichend gekühlt wird, dann gibt es eben diese Speicherfehler.
>> Mein Tower ist offen, also zu heiss wird da nichts :o|
Da bin ich mir aber nicht so sicher...
Sowas kann durchaus auch bei einem geöffneten Tower vorkommen, denn hier gibt es keinen gereglten, kühlenden Luftstrom durchs Gehäuse, sondern nur den direkten Luftaustausch mit der Umgebung. Wenn die RIMMs leicht versteckt und nicht im Luftstrom liegen und/oder von Kabeln verdeckt werden, dann kann sich da sehr wohl ein Wärmenest mit den bekannten Auswirkungen bilden.
Mach doch einfach mal die Probe aufs Exempel : Stell einen Ventilator auf Volldampf und lass den Luftzug direkt ins Gehäuse reinblasen, mit diesem Tornado sollten die Speicherfehler verschwunden sein.
MfG
DarkForce