Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Audioaufnahme nur mit laufender CD möglich + Brummen

quentia / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


neulich habe ich ein gutes Freeware-Programm gefunden: Audacity von http://audacity.sourceforge.net .


Ich habe den Lautsprecherausgang meiner Kompaktanlage (zwei chinch-Buchsen) mit der Line-In-Buchse an meinem Computer verbunden.
Aufnehmen konnte ich jedoch nur mit einem starken Brummton. Als ich mit dem MS Mediaplayer eine normale Musik-CD im CD-Laufwerk des Computers abspielte, konnte ich während dessen meine Schallplatte über die Line-In-Verkabelung plötzlich auch fast ohne Nebengeräusch aufnehmen (nur noch ein ganz unterschwelliges Brummen).



Mit dem Laptop eines Bekannten konnte man mit der selben Verkabelung direkt auch ohne gleichzeitiges Abspielen einer Musik-CD eine gute Aufnahme machen.
Ist meine Soundkarte defekt oder habe ich irgendwo eine falsche Einstellung gemacht?
Ich habe einiges über Massebrummen gelesen und schon einige Stecker umgesteckt, leider ohne Erfolg. Auch kann ich mir nicht erklären, warum eine Aufnahme nur mit laufendem CD-Laufwerk möglich ist (s.o.) und was das mit dem Massebrummen zu tun haben könnte. Wer weiß Rat?


Gruß, Quentia

Audioaufnahme rill
Nur zwei Ausgänge quentia
rill quentia „Nur zwei Ausgänge“
Optionen

Kopfhörer sind vom Pegel "günstiger", qualitätsmäßig sind sie eben so schlecht. KH-Ausgähge werden i. d. R. parallel an den Lautsprecherausgängen über Widerstände ausgekoppelt - Brummen, Rauschen, Verzerrungen ... alles wie gehabt schlecht.

Ich kenne Deine Qualitätsansprüche nicht ... eine Kompaktanlage ohne Line-out-Ausgänge ist üblicherweise billigste Technik mit einem Plattenspieler auf unterstem "Qualitäts-"Niveau. Schallplatten auf CD überspielen macht einigen Aufwand. Wenn's ordentlich sein soll, ist pro LP ein Wochenende erforderlich! Vorraussetzung ist natürlich ein bestimmter Mindestqualitätsstandard bei Abtaster, Tonarm, Plattenspielerlaufwerk, Phonovorverstärker und Soundkarte.

Wenn dieser Mindestqualitätsstandard nicht erfüllt ist und man auch nicht bereit ist, einige Arbeit reinzustecken, lohnt sich (meiner Meinung nach) die Aktion nicht ... es sei denn, man gibt sich mit einem im Prinzip unakzeptablen Niveu zufrieden.

Ich habe solche minderwertigen LP-auf-CD-Überspielungen gehört: mieseste Qualität, keine Höhen, kaum Bässe, kaum Stereoeffekt, von Räumlichkeit keine Spur, Verzerrungen usw.

Bestes Equipment vorrausgestzt, klingt eine LP-zu-CD-Überspielung i. d. R. besser als als die gleiche Original-CD! Grund ist die weit bessere Räumlichkeit der LP-Wiedergabe (Seiten-, Höhen und Tiefenstaffelung). Gute bzw. exzellente Räumlichkeit ist aber nur mit einer hochwertigen (teuren) Wiedergabeanlage realisierbar (und entsprechende Aufnahmen auf LP/CD vorrausgesetzt).

Ich würde Dir raten, diese Überspielaktion mit Kompaktanlage ganz sein zu lassen und einen guten Platteenspieler zu besorgen. Zu Anschlußfragen und zu Fragen bezüglich des zwingend erforderlichen Phonovorverstärkers (es gibt eine bestimmte Konfiguration, wo ein solcher Phonovorstärker nicht erforderlich ist) können wir Dich hier gerne beraten.


rill

Danke für die Infos! quentia
Komponentenbeschaffung ... rill