Off Topic 20.357 Themen, 225.963 Beiträge

Jetzt sind sie komplett durchgeknallt.

xafford / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Laut Spiegel hat sich die Konferenz der Hochschulrektoren mehrheitlich für Studiengebühren ausgesprochen. Das Modell der "hochintelligenten" Herren sieht so aus, daß in den ersten 4 Semestern pro Semester 500 € fällig werden, ab dann entscheidet die Hochschule selbst und es sollen zwischen 1000 und 6000 € pro Semester kassiert werden.
Laut Aussage der HRK sind diese Summen absolut vertretbar für Studenten, wenn man betrachtet, wieviel Geld Studenten pro Monat allein für Wohnung, Auto und Handy ausgeben würden, angesichts dessen seien die Gebühren ein Klacks.
Tja, wer eine C3 Professur sein eigen nennt und wessen "Leistungen" sich jeglicher Bewertungskriterien entzieht, der kann schon einmal den Sinn für die Realität verlieren. Oder kenne ich nur die falschen Studenten? Klar, wenn jeder Student kein Auto mehr besitzt, kein Handy mehr und obdachlos ist, zusätzlich nicht mehr isst und sich 2 Nebenjobs organisiert, der kann viel besser studieren. Und schließlich studieren ja alle auf Kosten des Staates und der Allgemeinheit und geben dieser nichts mehr zurück. Sie zahlen später keine Steuern mehr, bekommen alle hochbezahlte Jobs in der Wirtschaft und leisten ab dann nichts mehr. Schließlich wurde Deutschland ja nicht von einem faulen Langzeitstudenten wie Einstein, Planck, Heisenberg, Goethe, Bohr, Siemens oder sonstigen Studentenschmarotzern groß gemacht.
Was war und ist denn das Kapital Deutschlands? Billige Arbeitskräfte? Ungelernte Hilfsarbeiter? Hausfrauen und Mütter?
Deutschland sieht sich gerne als Hochtechnologiestandort. Wenn es so weiter geht, kann es in Erinnerungen schwelgen und darf für indische und chinesische Hochtechnologiefirmen die Produktion übernehmen, natürlich zu günstigen Löhnen. Hochbegabtenförderung, Forschung und Lehre sind ja schließlich rausgeschmissenes Geld und nur wohlsituierte Familien bringen geeignete Ingenieure und Entscheider von Morgen hervor.
Auch wenn ich eigentlich weniger zu den dumpfen Lamentierern gehöre, angesichts solcher Nachrichten würde ich gerne in einige wohlgenährte Ärsche etwas Verstand hineintreten...

Sorry, aber das war heut ein bescheidener Tag...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Hochtechnologie-Standort Emily22
Hochtechnologie-Standort xafford
Wo liegt das Problem? weissnix
Wo liegt das Problem? xafford
Wo liegt das Problem? Emily22
Wo liegt das Problem? Sirene
@weissnix Don Haeberle
-=[AsH]=- xafford „Jetzt sind sie komplett durchgeknallt.“
Optionen

Wer was von der 80:20 Gesellschaft und Tittytainment gehört hat, der kann sich den Rest doch denken. Wozu brauchen wir so viele gut ausgebildete Leute, wenns sowieso bald Arbeit in dem Umfang wie man ihn kennt nicht mehr geben wird?
Unter den Großen und Mächtigen wird das schon länger diskutiert, wie mit 80% Arbeitslosen umgegangen wird!!! Ernärungsprogramme und Tittytainment (durch Fernsehabhängigkeit ruhig gestellt). Nur sie machen einen Fehler den man schon in ner einfachen kaufmännischen Ausbildung lernt. Wenn weniger Leute Geld haben, werden zwangsläufig auch weniger Produkte gekauft...manches ist eben unergründlich.

Das bald nur noch 20% in den **wirtschaftlichen** Bereichen arbeiten werden ist unumgänglich. Aber es gibt genug zu tun. Was spricht gegen mehr Lehrer, mehr Krankenschwestern, mehr Drogenbeauftragte? Und überhaupt, die soziale Gemeinschaft ist das größte Probelm geworden und da muss viel Arbeit reingesteckt werden. Wie wäre es mit einem Mindestlohn!?

MfG AsH

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen