Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Welche Boxen?

Screenchecker / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Tag!



Ich hab da ne Frage bzgl. "normalen" Boxen und Surround Boxen
Also:
Ich hab eine Audigy 2 ZS Karte und ein 5.1 Boxen System von Typhoon. Bevor ich in den Genuss von 5.1 kam, hatte ich meine Sharp Stereoanlage mit 2 fetten 167 Watt (MPO) Boxen per AUX am PC angeschlossen. Nun will ich statt den 2 hinteren 5.1 Rear Boxen meine Steroanlage per AUX Stecker als Rear verwenden.  Weiters is in jede der beiden Boxen ein Subwoofer integriert. (also Tieftöner, Hochtöner, Superhochtöner und Subwoofer in jeder Box von der Stereoanlage) Bringt das klangmässig was? Mir is schon klar das die beiden Subwoofer nicht seperat angesteuert werden aber sie brummen bei tiefen Tönen aus den hinteren Boxen halt kräftig mit (übrigens regulierbar).



Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen einer "normalen Box" und einer Box aus einem 5.1 System? Gibt es da grosse technische Unterschiede (werden ja in meinem Fall beide Analog angesteuert, und was anderes als ne Membran wird ja auch net drinn sein ;)).



Soll ich jetz meine Stereoboxen als Rear Lautsprecher verwenden, oder doch besser bei den 5.1 Rear Boxen bleiben?



Ich bin dankbar für jede Antwort,
mfg,



Screenchecker

marcsen Screenchecker „Welche Boxen?“
Optionen

Mir scheint, da ist vielleicht was falsch angeschlossen bzw. eingestellt?!? (Nur eine Vermutung)!
Der Subwoofer sollte alle Bässe, d.h. auch die, welche für die Rear-Speaker vorgesehen sind (Stichwort: Grnateinschläge) darstellen bzw. von der Soundkarte geliefert bekommen. Folglich dürften an der Stereioanlage, die du nun am Ausgang für die Rear-Speaker angschlossen hast, keine Bässe mehr kommen. Natürlich klingt der Sound dann trotzdem etwas bassiger, vor allem, wenn man die Bässe und/oder Loudness an der Stereoanlage aktiviert bzw. voll aufdreht.
Grundsätzlich würde ich ein komplettes Surround-System auch als solches anschließen, da die Einzelteile idr. aufeinander abgestimmt sind. Aber wenn´s denn besser klingt....

AnTi