Anwendungs-Software und Apps 14.460 Themen, 73.205 Beiträge

Videoaufnahmen entrauschen

gelöscht_92812 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit meiner TV-Karte Pinnacle PCTV nehme ich per Kabel-TV (v. Kabelbetreiber, also max. TV-Qualität ist vorausgesetzt) oder Videorecorder (VHS) Filme auf. Dies gelingt mir qualitätsmäßig mit Intervideo WinDVR 3 im DVD-Format 720x576 am besten, nachteilig ist ein fehlender Entrauschfilter. Bei einer Minute Testaufnahme entsteht so ca. eine 70 MB-mpeg2-Datei.


In TMPGEnc encodiere ich dann mit Hilfe von MoleVCD 2.6 in das Format PAL 480x576 mpeg2, um den kompletten Film auf CD zu bannen.Nach der Encodierung in TMPGEnc sind es dann noch ca. 16 MB. Die Encodierzeit beträgt etwa 3 Minuten mit den Filtern Ghost, sharpen, custom color.


Wird der entscheidende Filter "noise reduction" hinzugenommen, erhöht sich die Encodierzeit auf ca. 13 Minuten. Die Bildqualität ist sehr gut (Rauschen ist fast weg), bei einer Stunde Filmlänge


würde die Encodierzeit aber über 12 Stunden dauern und bei einem 3 Stunden-Film...extrem lange!


Ein anderer Aufnahmeweg ist über VirualDub. Hier besteht aber das Problem, daß ich mit der TV-Karte nur max. 352x288 Pixel (YUY2) einstellen kann und dadurch ein relativ verrauschtes-grieselndes TV-Bild habe -bei no compression- bei Aufnahme verwende ich Huffyuv 2.1.1 in best-qual, bei höherer Auflösung (Video/set custom format ..) gibts Fehlermeldung: "Error 418: Videoformat wird nicht unterstützt".


Hier sonderbar: unter Video/Source.. steht der Pinnacle WDM PCTV Video capture-Gerätetreiber, unter Capture/preferences.. aber Microsoft WDM Image capture. Ist das evtl. ein Fehler?


Kennt jemand ein Programm, welches mit relativ wenig Zeitaufwand mpeg2-Dateien entrauschen kann und könnte ich in VirtualDub die TV-Bildqualität verbessern?


Mein PC: CPU Athlon XP 2700+, Board ASUS A7N8X-X, 512 MB DDR-Ram, Win98SE, Ati Radeon 7500, HDD 40 GB Maxtor 7500 U/min, TV-Karte Pinnacle PCTV Pro.


 


 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 AK_VIDEO „Mal ne Frage warum nimmst du nicht mit der TV-Kartensoftware auf? Ich hab die...“
Optionen

Für meine Pinnacle-TV-Karte habe ich die Software PCTV-Vision,
Vers. 2.5 mitbekommen. Hier läßt sich nur mpeg1 oder miroXL einstellen, wobei bei mpeg1 die Größe von 352x288 voreingestellt ist und es sind auch keine anderen Einstellungen durchführbar (VCD/SVCD/DVD) - das ist alles deaktiviert (blinde Darstellung) und nur bei miroXL lassen sich höhere Werte unter Button "Größe" einstellen. Bei mpeg1 (352x288)und miroXL (720x576)gibt es sichtbare Zeilenlinien nach der Aufnahme, wenn schnelle Bewegungen der Darsteller erfolgen.
Aus diesem Grund benutze ich andere Software, wie erwähnt.
Z.B. habe ich im Internet für das Entfernen von Bildrauschen die
Software "Neat Image" gefunden. Diese läßt sich aber nur für digitale Bilder einsetzen, nicht bei der Nachbearbeitung von Filmen.

bei Antwort benachrichtigen