Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Netzwerkkarte unter fedora2

FallenAvenger / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,


 


ich habe folgendes problem und komme nicht weiter damit. Hatte ein paar änderungen an der Netzwerkeinstellung gemacht, nach dem neustart kam ich ncht mehr ins internet. weder bei /sbin/lsmod noch bei /sbin/ifconfig wird die netzwerkkarte angezeigt. Was muss ich tun um sie wieder benutzen zu können?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW FallenAvenger „Netzwerkkarte unter fedora2“
Optionen

Du must ersteinmal heruasfinden ob der richtige Treiber vorhanden ist. Den richtigen treiber mußt du aber kannen.
F.: Ist der Treiber im Betriebsystemkern ?
A.: "dmesg |grep eth"
Wenn da keine Antowrt kommt, mußt du den treiber manuell laden:
"modprobe Treiber".

Ich kenne leider den richtigen Treiber nicht für deine Netzwerkkarte.

Wenn der richtige Treiber geladen ist, dann mußt du der netzwerkkarte eine eindeutige Adresse geben (192.168.x.y) . x muß gleich den anderen Rechnern im Netzwerk sein, y muß eindeutig sein.
Es sei denn du hast DHCP aktiviert. Dann wird vom DHCP-Server die Adresse vergeben.
Dann muß in die Datei /etc/resolv.conf die Adresse des Nameservers reingeschrieben werden. Entweder den vom Provider oder wenn du einen Router benutzt, dann muß die Adresse des Routers in die /etc/resolv.conf.
Wenn du einen Router verwendest,dann muß dieser auch noch als Standardgateway angegeben werden. Die Tools ,um das zu machen , kenne ich aber nicht bei Fedora. Ich benutze Debian.

Ich würde die Sachen mal der Reihe nach überprüfen, vielleicht findest du den Fehler.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen