Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2K hängt beim Start nach BIOS-(CMOS-)Crash

Elvereth / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute !


Mein System: Pentium 4, 256 MB RAM(BUS), ABIT-Board mit 850i Chipsatz,


Primary Master: 60GB IDE-Platte,


Primary Slave: 120GB IDE-Platte (Geteilt 30GB und 89GB)


Secondary Master: DVD-ROM


Secondary Slave: LG DVD-RAM


Bis zum CMOS-Crash war es so, dass die 60er Platte auf C: war, dann kamen mit D: und E: die CDROM-LWs und dann mit F: (30GB) und G: (89GB) die Partitionen der 120er Platte. Das kam daher, weil ich die 120er Platte nachträglich eingebaut hatte. Vorher gabs eben nur die 60er, DVD-ROM und einen Brenner. Die 120er Platte hatte ich mir gekauft, weil ich ohne Datenverlust die Win2000 Installation neu machen wollte. Die neue Platte hat sich Buchstabentechnisch einfach hintendran gehängt. Hatte dann das BS neu auf F: gemacht und es lief bis gestern. Auf C: war kein Betriebssystem.


Gestern gabs einen CMOS-Fehler. Das BIOS gestartet und "Fail Safe Defaults" geladen. Seitdem kommt die Startroutine nur noch bis zum Ende des weißen Balkens, wo drunter steht "Windows 2000 wird gestartet". Dann hilft nur noch Reset. Hab ich nun meine CD eingelegt und bin in die Wiederherstellungskonsole. Da hab ich gemerkt, dass er die Partition, die vorher auf F: war, jetzt mit C: anspricht. Dass er das Betriebssystem nicht findet (weil ers ja auf F: sucht) ist dann irgendwie nachvollziehbar.


HDD0     60GB      vorher: C:         nachher: D:     war bisjetzt kein BS drauf. jetzt VirginWin2000
HDD1     30GB      vorher: F:         nachher: C:     war bisjetzt meine Bootplatte
HDD1    89GB      vorher: G:          nachher: E: 


habe auf der jetzigen D: Platte ein neues jungfräuliches Win2000 installiert. Habe jetzt 2 Einträge im Bootmenü: eins was auf D: startet und eins was auf C: startet aber F: sucht. Blöd, was?


Ich hab mich im BIOS dumm dund dusselich gesucht um die Buchstaben wieder so zu machen wie sie waren. Irgendwo muss das doch VOR dem Start des BS festgelegt sein. Oder ich bau die neue 120er platte nochmal raus, starte, BIOS-Defaults, starte, gucke, aus machen, platte rein, starte nochmal. Um das so zu simulieren wie früher. Kann man das nicht irgendwo sonst noch einstellen, dass C: die erste Platte, D: und E: CDROMS und die F: und G: die zweite Platte sind?


Bevor ich auf dem jetzigen D: Win2000 neu draufgemacht hab, versuchte ich die vorhandene Installation zu reparieren. D.H. er hat von der CD (=Win2K+SP2) die Daten nochmal kopiert. Ich hoffe nur, da ich diverse Patches schon drauf hatte und SP4 installiert hab, dass er die im Vergleich neueren Dateien nicht überschrieben hat. :-/


Ich mein, die alte Win2K installation ist mit 1,5 GB dreimal so gross wie die neue und ich geh vonner Wocher Arbeit aus bis ich auch die neue WinInstallation soweit habe dass ich wieder vernünftig arbeiten kann.


Wie kann ich außerhalb von Windows die Laufwerksreihenfolge einstellen ?


CU Elvereth

Elvereth Nachtrag zu: „Windows 2K hängt beim Start nach BIOS-(CMOS-)Crash“
Optionen

ich hab auch ab und zu son Blauen Screen mit IRQ_NOT_EQUAL fehler... dumme Sache das. Tritt auf in Verbiundung mit langen Laufzeiten. Dachte das ist ein thermisches Prob, hab deshalb meinn Gehäuzse auf. Werd noch weiter probieren... zusätzliche Lüfter einbaun. mal sehn

CU Elvereth