Mein Midisound funktioniert seit längerer Zeit schon nichtmehr. Habe schon alles ver sucht mit neuen Treibern usw. das Problem liegt da, dass Windows XP mein Midigerät nicht speichert. Sobald ich die Systemsteuerung schliesse und wieder öffne ist das Gerät wieder weg. Die anderen Audiogeräte bleiben allerdings. Wav-formate kann ich also hören. Habe eine Delta Audiophile Soundkarte, wobei ich nicht glaube, dass es mit der was zu tun hat, hab nämlich auch schon versucht die Midisounds über meinen OnboardChip laufenzulassen, welchen ich normalerweise natürlic hdeaktiviert habe.
Audio-Hardware 6.468 Themen, 21.702 Beiträge
Hi NNadile,
falls du genau wie ich die Delta Audiophile 2496 hast, ist es normal, dass diese "von sich aus" keine MIDI-Files wiedergeben kann, denn MIDI ist - im Gegensatz zu WAV und MP3 kein! Audioformat. MIDI ist eher vergleichbar mit einer Orchesterpartitur :-)
Falls du mit Systemsteuerung das eigene Kontrollfeld der Delta-Karte gemeint hast: Vergiss es, da kannst du 1000 Audiogeschichten einstellen, allerlei Abtastraten, Latenzzeiten, Pegelwerte und sonstwas, nur keine MIDI-Wiedergabe.
Viele billigere Soundkarten, auch Onboard-Sounds, haben einen Software Synthesizer integriert, der MIDI-Files wiedergeben kann; die Delta AP ist darauf nicht eingestellt. Hast du mal unter Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Karteikarte "Audio" > MIDI-Musikwiedergabe den Microsoft GS Wavetable Synthesizer ausgewählt? Damit sollte es eigentlich gehen.
CU
Olaf