Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.427 Themen, 36.937 Beiträge

Planung einer Digitalen Sat-Anlage für 2 Sateliten

PeterDieter / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


auch wenn ich diese Frage wahrscheinlich zum x-ten mal hier Stelle, brauche ich Eure Hilfe bei der Planung meiner Sat-Anlage. Ich habe mich zwar versucht schlau zu machen, werde aber immer wieder verwirrt... Habe halt doch nicht ganz den Durchblick.


Also: Ich plane eine digitale Sat-Anlage für 8 Geräte mit Empfang für Astra und Eutelsat. Wie ich bisher verstanden habe, benötige ich eine 85er Schüssel und ...? An dieser Stelle tritt nur Verwirrung ein. Benötige ich 2 Quattro LNBs bzw. einen Monoblock Quattroswitch und eine 9/8 Switch oder reichen 2 Twin LNBs und ein 5/8 Switch? Ich habe irgendwie keinen Durchblick mehr. Kann mir jemand aus meinen Wirrungen heraushelfen?


Wann benötigt man was? Einen analogen Receiver möchte ich nicht unbedingt an der Anlage betreiben. Macht ein Monoblock Sinn oder sind 2 LNBs besser?


Danke für Eure Hilfe.


Marc

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „In dem Beitrag sind ein paar Links angeführt:...“
Optionen

Auf Spotlight werden die Beiträge ja relativ schnell gelöscht. Ein Beitrag, der einige Probleme anspricht ist z.Z. noch verfügbar:
http://spotlight.de/zforen/elk/m/elk-1085399746-19448.html

Vielleicht sollte man die Sache doch einem Fachmann überlassen.

Anscheinend ist es so, dass die Teile immer auch für das Low-Band (= analog) ausgelegt sind...Du wirst also gar nicht gefragt. Wenn zwei Satelliten angepeilt werden sollen, ist die Lösung mit zwei Konvertern in einer Schüssel äußerst schwierig hinzutricksen. Es gibt da wohl Spezialhalter oder Spezialkonverter (teuer). Oft wird einfach empfohlen doch zwei Schüsseln zu verwenden, man geht damit allen Problemen aus dem Weg.

Noch ein Textbeispiel aus dem Spotlight-Beitrag:
"Falls du dir jetzt einen neuen Switch zulegst: Paß bloß auf! Es sind neuerdings welche im Umlauf, die ausschließlich mit DiSEq Level 3 (2.0) schalten. Das heißt im Klartext: den Dingern ist 14/18V scheißegal, denen ist 22 kHz scheißegal und denen ist Toneburst scheißegal. Die verstehen nur noch DiSEq A/B 1-8. Sprich, jeder momentan erhältliche Receiver kapiert da nur noch Bahnhof. Laß dir eindeutig zusichern, daß der Switch kompatibel ist zu 14/18V, 22 kHz und DiSEq Level 1&2 (1.0, 1.1 und 1.2)."

bei Antwort benachrichtigen