Moin moin.
Ich möchte mir ein Netzwerk mit dem Netgear FWG114P
ProSafe WLan Router einrichten. Zu dem Netzwerk gehören fürs erste ein PC mit Netzwerkkabel, ein Notebook mit Wlan und ein DSL-Zugang. Jetzt steht bei der Beschreibung das der Router eine Firewall integriert hat. Brauche ich jetzt noch eine Firewall Sofware? Damit keiner das Notebook über Wlan anzapfen kann und ich sicher surfen kann.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge
Schwer zu sagen, besser fährst du auf jedenfall wenn du noch eine zusätzliche Softwarefirewall wie z.B. ZoneAlarm oder Norton PF installierst. Gerade wenn man das Notebook auch mal in einem anderen Netz einsetzt ist es sehr nützlich.
Der Desktop sollte keine Firewall mehr brauchen, ein guter Virenscanner ist aber Pflicht.
Apropos : Ohne ne Diskussion entfachen zu wollen, die Symantec Personal Firewall besitzt hinsichtlich ihrer Konfigurationsmöglichkeiten beim Einsatz in mehreren Netzwerkumgebungen erhebliche Einschränkungen. Habe aber noch keine bessere gefunden, für Vorschläge bin ich offen. Ich würde gerne mehrere Profile deklarieren, und je nachdem einzelnen Diensten / Programmen zugriff aufs Intranet gewähren oder eben nicht. Welche Einstellungen gerade aktiv sein sollen, möchte ich jedoch selbst bestimmen und mir nicht von einem mangelhaft arbeitenden Autoerkennungsdienst vorschreiben lassen.
MfG Hanussen