Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.482 Themen, 80.739 Beiträge

"Dynamische Internetfreigabe" im Netzwerk über XP?

iwib / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
wir haben 3 Rechner in unserem Netzwerk, die alle über einen Hub miteinander verbunden sind. Seit neuem haben wir nun einen Dsl-Provider, bei dem allerdings immer nur ein Rechner über PPPoE ins Netz kann. Damit die anderen Rechner auch diese Verbindung ins Netz nutzen können (alle beiden anderen ebenfalls XP), hab ich versucht dies über die integrierte Internetfreigabe zu erreichen. Allerdings ist nicht immer der gleiche Rechner derjenige, der die Verbindung ins Netz herstellt. Ich hab also versucht, auf jedem Rechner die Internetfreigabe zu aktivieren und hab die IPs auch entsprechenden abgeändert. Jedoch musste ich das wieder rückgängig machen, da am Ende keiner der Rechner mehr ins Netz gehen konnte, weil keine Verbindung mehr aufgebaut werden konnte, warum auch immer.
Daher meine Frage: Weiß jemand, ob man das irgendwie noch anders regeln kann, dass die anderen beiden Rechner die Internetfreigabe des einen Rechners nutzen, der gerade online ist, ohne sich dabei ins Gehege zu kommen? Ich wollte dabei gern die Verwendung von Proxys meiden.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
iwib GarfTermy „ ...doch, gehen tut das schon, wenn man die ip s entsprechenden auch wieder...“
Optionen

das ist unter anderemn auch bissel ne finanzielle frage

ich hab mir schon überlegt, wenn ich nun die ip's dynamisch zuweisen lassen, dann müsste doch eigentlich immer der erste rechner, der angeschalten wird, glauben, dass darüber eine internetfreigabe laufen soll und automatisch die ip 192.168.0.1 zugewiesen bekommen, oder? die anderen rechner passen sich doch dann an, weil die ip doch bereits vergeben ist, könnte ich mir zumindest vorstellen. die internetfreigabe läuft ja zumindest immer nur über den rechner mit der ip 0.1 .... was meinst du dazu?

bei Antwort benachrichtigen