Ich bin erst einmal ganz vorsichtig ran an die Sache!
Über diese Firma habe ich mich angemeldet: http://www.nikotel.de/de/nikotalk.htm
und habe denen mal am Sonntag 10€ überwiesen, für ein Gesprächsguthaben, um von DSL in das Festnetz zu telefonieren. Die Software gibt es kostenlos!
Heute kam per Mail die Gutschrift und siehe da, es klappt Wunderbar über mein Haedset. Natürlich muss man bei der Vorwahl statt der 0 die 49 für Deutschland einsetzen.
Jetzt kann man noch folgendes machen. Man besorgt sich ein Internettelefon (DSL vorausgesetzt) und schließt es direkt an an einen Switch oder Router an und somit kann man, ohne den Rechner einzuschalten, direkt ins DSL- oder Festnetz wählen.
Von Nikotel bekommt man kostenlos eine feste Rufnummer, über die ich Weltweit mit meinem Telefon erreichbar bin; Voraussetzung ist, dass Telefon ist wegen mir in Paris im DSL-Netz.
Wer jetzt auch so ein Telefon hat und seine kostenlose feste Nummer, denn kann ich Weltweit kostenlos auf seine Nummer über DSL anrufen, da ich ja nicht ins Festnetz muss.
Bei der Festnetztelefonie ergibt sich z.B. folgendes:
Ich telefoniere nach Polen mit meinem DSL-Telefon ins Festnetz Polen pro Min. für 0,039 ct.
Die Telekom verlangt nach Polen mit XXL-Tarif pro Min. 0,098 ct. und ohne XXL 0,246 ct.
Somit wird meine telefonische Zukunft für Auslandsgespräche auf jeden Fall im DSL-Bereich liegen und Inlandsgespräche je nach Nummernverfügung und DSL umsonst.
PS: Der Vorteil gegenüber Freenet ist, dass ich mit jedem Provider bei Nikotel mich anmelden kann. Bei Freenet nur, wer dort auch DSL hat!
Ich hoffe, ich habe es für jedermann einigermaßen verständlich erklärt und werde da weiterhin am "Ball" bleiben und gegebenfalls posten!
Gruß
luttyy