Zunächst: Ich möcht hier mal einen Erfahrungsbericht abgeben und nicht etwa fragen, welche dieser Karten schneller ist.
Also, ich hab nen recht veralteten Zweit-PC mit einem Asus Mainboard mit Intel LX Chipsatz, einem Pentium 2 233 MHz, 128 MB SD-Ram, 30 GB Festplatte und einer Voodoo Banshee mit 16 MB SG-Ram (10 MHz mehr Speichertakt als bei der SD-Ram Variante ;-) ). Windows 98 SE verwende ich als Betriebssystem. Ist sehr praktisch, wenn man mal ein altes DOS-Spiel hat, das unter Win XP nicht laufen mag.
Nun ja, mir machts gerade wegen der Voodoo Karte noch Spass, darauf zu spielen. Unreal 1 läuft ganz passabel und sieht vor allem angesichts des gehobenen Alters immer noch sehr gut aus und Half-Life lässt sich auch spielen. Quake 3 geht auch noch in 640x480 mit zurückgefahrenen Grafikeinstellungen, wobei manche Stellen schon unspielbar werden.
So jetzt hab ich da eine auch alles andere als aktuelle GeForce 2 MX bekommen. Ein wenig hat es schon weh getan, die Voodoo Banshee auszubauen. 3Dfx ist einfach eine Legende und ich bin auch sehr froh drum, dass sie im heutigen Grafikkarten-Tollhaus nicht mehr mitmischen. So bleibt 3Dfx allen als Pionier in Erinnerung. Naja gut, also alles mal runtergelöscht, was mit 3dfx in Verbindungen steht (*trauer*). So, dann die GeForce 2 MX rein und aktuelle Grafiktreiber drauf. Läuft alles, sogar mit DirectX 7.
Dann gleich mal 3DMark 99 angworfen. Nun der große Schock, ca. 10 fps weniger im ersten Test! Was ist da nur los! Im zweiten Test siehts auch nicht besser aus und die Bildqualität liegt subjektiv gesehen sogar hinter der Voodoo Banshee zurück. Ergebnis: 1529 Punkte. Mit der Banshee waren das um die 1850 Punkte, also rund 20% besser. Seltsam, *stirnrunzel*.
So, dann mal die T&L-Einheit angeworfen mit 3DMark 2000. Und hier sah es schon sehr gut aus. Ergbniss irgendwas mit 1600 Punkten. Vorher warens nur 700. Also, die T&L Einheit scheint zu funktionieren. Auch der Polygondurchsatz ist überragend (rund 10x so viel).
Ok, nun mal an die Spiele. Gleich mal das forderndste Spiel testen, Quake 3. Oh, Wunder es läuft flüssig mit den bisherigen Einstellungen. Ok mal höher gehen, läuft immer noch flüssig. Nun aber mal auf Maximum gehen und 1024x768 in 32 Bit. Eigentlich Overkill für den kleinen 15 Zoll Monitor. Aber Wahnsinn, es bleibt spielbar! Was so ne Grafikkarte alles bewirken kann! Sensationell wie Quake 3 hier über nen 233 MHz Rechner flimmert.
Ok, nun das wovor ich mich die ganze Zeit fürchte. Das für Voodoo-Karten entwickelte Unreal. Der aktuellste Patch ist ja drauf und dieser unterstützt auch Direct3D. In den Advanced Options hab ich noch die Detail-Texturen aktiviert (sind bei Voodoo Karten standardmäßig an und sehen einfach fantastisch aus). Aber oh schreck, es läuft relativ bescheiden und sieht zudem noch bescheiden aus. Werden mir hier 8 Bit Texturen vorgesetzt? Alle Settings nochmal überprüft aber es war alles korrekt. Auf meinem aktuellen Rechner mit Radeon 9700 sieht so alles spitze aus und läuft auch noch spitze, selbst in 1600x1200. Nach diesem Schock würde ich am liebsten gleich wieder meine Voodoo-Karte einbauen.
Aber naja, erstmal schauen, was das überarbeitete Unreal Tournament hergibt. Über die ini erstmal die von der Glide gewohnte Bildquali erzwungen. Sieht nun auch so gut aus, aber verdammt, das Spiel läuft beschissen. In Kampfszenen läufts unspielbar. Auch das Herunterstellen der Settings hilft nichts. Es will einfach nicht flüssig laufen. Ach wie schön wär jetzt noch ein zusätzlicher Voodoo 2 Beschleuniger oder eine schnellere CPU.
Nun noch ein Test mit Counterstrike. Naja, läuft ganz ungefähr gleich wie mit der Voodoo also eher durchwachsen und mein Bruder meinte, dass es etwas besser aussieht. Vielleicht lag das aber auch nur an der höheren Auflösung (1024x768). In 800x600 läufts nicht besser. Für absolut flüssiges Spielen bedarf es leider einer schnelleren CPU.
Jetzt hab ich noch einige Nvidia Grafikdemos getestet. Und diese laufen auch! Erstaunlich, was für tolle Effekte so ein alter Rechner auf den Bildschirm zaubern kann. Die "grass"-Demo hat aber schon stark geruckelt.
Alles in allem konnte die GeForce 2 MX also mit dem lahmen Prozessor nicht überzeugen. Ich bin schon auf der Suche nach einer zusätzlichen Voodoo 2, damit es wieder mit Unreal klappt. Das Resultat in Quake 3 fand ich aber überzeugend genug, der GeForce 2 MX wenigstens mal ne Chance zu geben.
Unreal kann ich ja auch auf meinem ersten Rechner spielen und hier sogar mit hochwertiger Kantenglättung und anisotropem Filtern ;-).
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Klar,
hier ist er.
Es handelte sich dabei allerdings doch um eine TI4600.