Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

IDE Rundkabel

frank001 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich habe mir für meine Laufwerke neue U-DMA 133 IDE-Rundkabel gekauft. Die Anschlüsse sind hier mit Master bzw. Slave gekennzeichnet.


Ist es notwendig, diese richtig einzustecken?Bei den alten Kabeln hab ich da auch nie darauf geachtet, was ich wo einstecke.


Ich kann es nämlich anders besser verlegen.


 

bei Antwort benachrichtigen
bollerman frank001 „IDE Rundkabel“
Optionen

>> IDE Rundkabel
na ja, durch den Gebrauch von Rundkabel wird es ja wohl keine zusätzlichen Einbauprobleme geben. Aber gerade die Flachkabel sind es doch, die da für lästige Situationen im Innern des PC´s sorgen. Und besonders lästig sind sie, wenn sie dann auch noch Überlänge haben.

Jetzt ist es aber auch noch so, die Hartware funktioniert immer auf der Position am besten, auf der sie sich im Windows Setup (während der Hartwareerkennung) befunden hat.

Ein späteres Verändern oder Vertauschen der Laufwerke kann man besser ganz vermeiden.

Würde auf jeden Fall vor der nächsten Installation des Betriebsystems dann mal alle Master gejumperte Laufwerke dann richtig an den Masterstecker stecken und natürlich auch Slave bei Slave.

mfG bollerman


bei Antwort benachrichtigen