Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

Sata RAid 0 System beim MSI K7N2 ausgefallen

n0n@m3 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


vor 2 Tagen habe ich mir eine Sata Raid0 System bestehen aus 2 80GB Festaplatten von Hitachi zugelegt (Es sind die gleichen Modelle), WinXP installiert, alles fein eingerichtet usw. Gestern dann habe ich einen Freund auf mein Comp NFSU daddeln lasse. Er behauptet jetzt, dass der Comp während des Games abgestützt ist. Seitdem kann ich eine Festplatte im Raid Utility nicht mehr finden. Leider kann ich nicht bestätigen, ob es stimmt was er sagte, da ich nicht dabei war. Das Problem ist jedoch, dass sich die Festplatte nicht mehr durch dieses Utility finden lässt, nur noch die andere. Ich bin schon am verzweifeln, da ich die Pladden ja neu hatte. Zudem finde ich es ein bischen seltsam, dass sie einfach so nicht mehr angezeigt und konfiguriert werden kann.


Was kann ich tun? Ist sie etwa defekt und muss ich sie zurückschicken ?


mfg

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser n0n@m3 „Sata RAid 0 System beim MSI K7N2 ausgefallen“
Optionen

Hallo n0n@m3,

wenn dein RAID-Feld zerschossen ist, kannst du es höchtwahrscheinlich auch nicht mehr wiederherstellen. Sämtliche Daten auf den Platten dürften damit hinüber sein. Das ist das Risiko, das du mit RAID 0 eingehst, weil diese Form des Plattenverbundes keine Fehlertoleranz hat.
Versuche erst einmal die Wiederherstellungsoption. Wenn das nicht mehr funktioniert, kannst du das alte Feld mit dem Utility auflösen und danach erneut nach den Festplatten suchen lassen.
Klappt es immer noch nicht, hänge die Festplatten einmal einzeln an die S-ATA-Ports und prüfe, ob sie im BIOS erkannt werden, boote von einer Diskette (z. B. irgendeine Win98-Bootdiskette) und prüfe die Platte (z. B. mit "chkdsk"). So kannst du feststellen, ob sie noch in Ordnung sind.
Natürlich kann auch eine Platte defekt sein, wahrscheinlicher sind jedoch Instabilitäten oder Fehler des RAID-Controllers.

Zu RAID-0: Nie ohne zusätzliche regelmäßige Datensicherung oder eine Spiegelung des gesamten Arrays. Vermeide möglichst die Benutzung eines Onboard-Controllers und baue eine RAID-Controllerkarte ein.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen