hallo leute!
ich habe vorgestern im stern tv das problem mit den ausgedienten festplatten gesehen. welche möglichkeiten gibt es eigentlich die festplatte komplett zu löschen. bei dem bericht wurde nämlich erwähnt das bei der formatierung der festplatte mehr oder weniger nur das inhaltsverzeichniss gelöscht wird und mit einem bestimmten programm die daten wieder voll hergestellt werden können. wenn ich meinen rechner verkaufen möchte, würde ich gerne verhindern das fremde personen auf meine daten zugreifen können. kann mir jemand sagen wie man das macht????? ich hätte dazu noch eine frage. wenn man eine gebrauchte festplatte im e-bay ersteigert oder kauft hat die festplatte dann wirklich den vollen speicherplatz frei??? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen wenn ohnehin noch daten auf der festplatte befinden oder?????
ich bedanke mich im voraus
mfg. sep
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.823 Beiträge
Ich hab' in Erinnerung, daß das 7-malige Überschreiben mit wechselnden Zeichen als 100%ig sicher gilt. Für den Privatbereich (z. B. HD-Verkauf bei eBay) dürfte das einmalige Überschreiben völlig reichen. Die Rekonstruktion von einmal oder gar mehrmals überschriebenen Daten ist ist extrem aufwendig und exorbitant teuer. Dies wird nur in Bereichen von Strafverfolgung, Industriespionage, Terrorismusbekämpfung usw. eine Bedeutung haben.
Es wird wohl niemand mehrere 1000 Euro für die Datenrestaurierung von einer (bei eBay gekauften) HD aus privater Hand ausgeben ...
Es gibt zahlreiche Programme zum sicheren Löschen von Dateien bzw. Festplatten, z. B. Wipe Info als Bestandteil der Norton Utilities bzw. von Norton SystemWorks. Wipe Info erlaubt das mehrmalige Überschreiben (Anzahl einstellbar) mit bis zu 3 wechselnden Zeichen hintereinander.
Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber anscheinend werden hier wieder einmal unnötig die Pferde scheu gemacht!
rill