Hi!
Folgende Situation: Ich soll für einen Bekannten einen Rechner zusammenstellen und ihm das Teil dann quasi betriebsfertig übergeben. Soweit auch alles kein Problem. Die Sache ist nur, dass er in einer anderen Stadt wohnt und sich mit PC\'s so gut wie nicht auskennt. Meine Befürchtung ist also, dass der gut konfigurierte Rechner sich innerhalb weniger Wochen in ein zugemülltes Monster verwandelt, welches überhaupt nicht mehr funktioniert. Meine Überlegung ist nun, eine Art Abbild oder Backup von dem Rechner herzustellen, (DVD Brenner ist vorhanden) in dem Zustand, bevor ich ihn übergebe. Nun meine Frage: Gibt es ein Backup oder Image Tool, welches ein Backup herstellt, was auch ein Computer Laie wieder zurückspielen kann. Das Beste wäre: von der Backup DVD booten, das Backup spielt sich automatisch ein, fertig.
Oder ist das evtl. auch mit der Systemwiederherstellung von Windows XP zu bewerkstelligen? Freue mich über jeden Tip / Anregung.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
- ich möchte und werde mich keinesfalls auf ein rhetorisches Geplänkel einlassen, denn mehr kann ich, mangels exakter Fachkenntnisse nicht bieten.
Wie ich oben schon sagte, ist dies nur meine Meinung, resultierend aus "sehen - kosten - schmecken".
Die Sicherung von XP -nur das System (auf eine mit UDF vorformatierte DVD- RAM)- 1,83GB- bitteschön:
_____
________________
Jetzt sind nun 41 Minuten vergangen und rechts werden immer noch verbleibende 2:13 Std angezeigt!
Diese Zeit hat der Fuchs gemessen...
Das meinte ich mit "das es am längsten von allen mir bekannten Metoden dauert"
Und da es die Windows- eigenen Systembefehle verwendet, wird man eben die häßlich installierten backdoors auch mit sichern.
Mir persönlich ist eben Acronis sympatisch. Es ist zuverläsig und schnell. Und sogar mein vollkommen unbedarfter Kollege hat es begriffen und kann es verwenden.
Über das Sonic SimpleBackup kann ich nichts sagen, ich habe es noch nicht verwendet. Aber ich habe es mir mal eben schnell installiert und mal "angetäuscht". Das btaucht ja schon zum vorbereiten einer CD- RW über eine halbe Stunde!
Aber damit werde ich mich noch mal richtig befassen, um wenigstens etwas mitreden zu können.
Jürgen
