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Wie kriege ich raus, welche Karte verbaut wurde ?

alizeé / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


nachdem ich nun schon merfach Ärger mit dem Händler hatte, von dem mein neuer Rechner stammt (lockere SATA-Kabel, überhitzte CPU, weil ein Papieretikett auf der CPU vergessen wurde), wollte ich mal nachsehen, ob er mich nicht auch bei der Graka gelinkt hat. In dem Komplettsystem sollte eine Sapphire Atlantis Radeon 9600 256 MB eingebaut sein. Die hat er definitiv nicht eingebaut, es ist eine ATI, im Gerätemenager angezeigt als 9600 series 256 MB RAM. Powerstrip zeigt einen Grafikchip-Takt von 324 MHz sowie einen Speichertakt von 202 MHz. Das hat jedoch auch eine 9600 SE, ich finde nirgends Angaben zum Speicherinterface. Kann mir jemand sagen, wie ich rauskriege, ob ich eine Radeon 9600 oder eine 9600  SE bekommen habe ?


Danke !

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alizeé Towa „Möchte mal was anderes aufgreifen! weil ein Papieretikett auf der CPU vergessen...“
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Hallo Towa,
also Kurzfassung: neuer PC (Athlon 64 3000+) CPU, bereits bei der Windows-Installation Warnmeldung wegen CPU-Überhitzung (60°C) - siehe auch Thread im CPU-Forum). Warnung im BIOS ausgeschaltet. Dann Asusprobe verwendet, im Leerlauf 57°C nach 15 min, bei Videorendering jeweils nach ca. 20 min Systemabsturz, Temp. 75°C. Gehäuselüfter brachten eine Entspannung um 6 °C. Händler: kann nicht sein, hab ich mir ausgedacht. Sollte PC einschicken, Dauer der Reparatur ca. 3 Wochen, Festplatten werden im Garantiefall gelöscht + neuer PC geliefert. Ich habe mich für Selbsthilfe entschieden und Kühler abgemacht. Da klebte unter einer dünnen Schicht Wärmeleitpaste ein Etikett wie sie in Supermärkten für Sonderangebote verwendet werden mit der Nr. 408 (= Lagernummer des Händlers, hat er später auch zugegeben). Abgemacht, neue Paste drauf, gleicher Kühler , CPU plötzlich nur noch 2 Grad wärmer als das Mainboard im Leerlauf, sonst ca. 6 Grad, Maximum waren 48°C. Also kann es ja nur am Etikett gelegen haben...
Also nix armer Händler o. Garantieetikett, hier lief es nach dem Motto: Mist bauen, keine Ahnung haben, Kunden als blöd hinstellen, unter Druck setzen etc.
Diese Geschichte war auch nicht alles, aber das führt hier zu weit.

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