Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Neu Probleme mit altem Rechner - Athlon 2400+ auf ASUS A7V8X

Olethros / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

ich hab nen Athlon 2400+ auf A7V8X mit 1,5 GB infineon/infineon, ATI 9600 TX und WinXP


in letzter Zeit haben sich Abstürze durch "selbstausschalten" gehäuft. Mittlerweile komm ich nicht mehr über das Windows-Logo weg. Folgendes habbich schon probiert:


1. Idee: Netzteil (unzureichende Spannungsversorgung)
Altes 430W Enermax raus, neues 500W BeQuiet rein -> Problem besteht immernoch (zwischendrin defektes BeQuiet gekauft - beide zurückgegeben - Händler freut sich)


2. Idee: Sasser
Klar! Dass ich das nicht an erster Stelle probiert habe!! Windows Update heruntergeladen, Entfernungsprogramme geladen ... nur ... wie aufspielen??? Entfernungsprogramm gibts aber auch für Linux -> gefreut, Knoppix gestartet, abgeschmiert -> Gibt es eine Sasser-Variante für CD-gebootete Linux-Systeme? Ich denke nicht!


3. Idee: Kühler (nach Rückfrage ASUS-Hotline)
Nebenbei: Die Jungs von ASUS sind nett, kompetent und günstig anzurufen - musste mal gesagt werden!
Wenn der Kühler nicht die nötige Drehzahl liefert, kann das System abschalten, auch wenn die Funktion im BIOS deaktiviert ist. CopperSilent-Kühler sind nicht auf der Empfehlungsliste von ASUS -> Zalman Kühler für 42 Flocken gekauft, Händler wieder freundlich.
Jetzt bootet der Rechner nur mit ausgeklapptem Mainboard, und dann besteht das o.g. Problem immernoch.


Bin langsam am verzweifeln!
Board kaputt? CPU defekt? Speicher habbich gecheckt & der isses nich.
Hat irgendjemand ne Idee, bevor ich für Heidengeld nen quasi neuen Rechner zusammenstecke?


Gruß
David

bei Antwort benachrichtigen
Posejdon Olethros „Neu Probleme mit altem Rechner - Athlon 2400+ auf ASUS A7V8X“
Optionen

Wahrscheinlich ist es eine falsche Bioseinstellung oder die Anschlüße der Lüfter sind verwechselt worden.Stell das Bios auf SetUP Default.Es gib im Bios eine Einstellung, welche den Prozessorlüfter überwacht. Wenn Du zB.den Prozessorlüfter an den Motherboardlüfteranschlüß anschließt(,wobei der Prozessorlüfteranschluß frei bleibt) und die Überwachung der Drehzahlen des Prozessorlüfters im Bios eingeschaltet ist, dann schaltet das Bios deinen Kompi nach dem Hochfahren sofort ab, da es mein ,daß irgendetwas mit dem Prozessorlüfter nicht in Ordnung ist.

bei Antwort benachrichtigen