Ich möchte mir demnächst einen DVD-Brenner anschaffen. Nun habe
ich in verschiedenen Foren, PC-Sites usw geforscht und 3 Geräte
favorisiert: LG 8042B, ND 2500A und Benq DW822A.
Der Letztere soll ja im Herbst Dual-Layer updatebar sein. Der
Erste kann DVD-RAMs brennen und der ND soll insgesamt ziemlich
unkompliziert sein. Nun stellt sich die Frage, wo der Weg hin-
führen soll...
Was meint Ihr denn so??
Gruß BONOVOX
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi!
Ich hab' zwar keinen DVD-Brenner und der Kauf ist auch nicht unmittelbar geplant, allerdings hab' ich mir aus meinen Beobachtungen folgendes zurechtgelegt:
1. DVD-RAM
Das ist ein Sonderfall. Eigentlich ist das der älteste und IMHO am besten fubktionierende Standard - hat nur eigentlich nicht viel mit DVDs zu tun.
Vorteile sind, die freie Beschreibbarkeit ohne Brennprogramm (man braucht nur einen Treiber), die Medien sind öfter wiederbeschreibbar als DVD+/-RW-Medien. Eigentlich ist DVD-RAM ein Wechselplattensystem wie MO-Laufwerke.
-> Im PC-Bereich ist das ein gut nutzbares Backupmedium. Dumm nur, dass die DVD-RAM-fähigen Brenner nur die Medien ohne Cartidge schlucken. Gerade für Backups wäre die Cartridge ein Pluspunkt an Datensicherheit.
Im TV/Recorderbreich wird DVD-RAM von Panasonic und JVC-DVD-Recordern/Kameras genutzt, da die Medien quasi wie eine Festplatte genutzt werden können und dadurch problemlos Timeshift und Editorfunktionen (mit echtem Freigeben gelöschter Sequenzen) ermöglichen. Die Panasonic DVD-REcorder können übrigends DVD-RAM-Cardidges schlucken...
-> Will man solche Aufnahmen am PC weiterbearbeiten, ist eigentlich nur ein laufwerk nötig, dass DVD-RAM lesen kann. Dass können zwar nur wenige, aber es gibt mehr als nur den LG-DVD-Brenner.
2) Dual-Layer-DVDs
Nichts für Heute und auch noch nichts für Morgen; ab etwa Übermorgen können wir daran denken.
-> Wenn man sich die heutigen Probleme mit 8fach DVD-Brennen ansieht und die Probleme der Medienfähigkeit, dann wird mir mit der drohenden Einführung der Duallayer-Brenner schlecht. :-(
Soll bedeuten: die Hersteller haben den aktuellen Stand der Technik noch nicht im Griff und gehen gleich zu nächsten Stufe über. (Die Entwicklung kann man recht gut in den Artikeln der c't verfolgen, die bereits den 2. Test gebracht hat, der DVD-Brenner mit verschiedensten Medien testet - das Verhalten hat sich zwar seit dem 1. Test verbessert, ist aber IMHO immer noch ein Armutszeugnis moderner Brenntechnik.)
-> Ich stimme zu, dass wir die erste Generation der Duallayer-Brenner ignorieren dürfen, es sei denn Betatests sind unser Hobby...
Mein Fazit:
Entweder warten, bis Duallayer-Brenner gut und problemlos mit allen medien funktionieren (kann nach meiner Schätzung/Erwartung durchaus noch >1 Jahr dauern) oder einen aktuellen DVD-RAM fähigen Brenner kaufen (damit bleibt nur das aktuelle LG-Model), da ich den Brenner dann als Ersatz meines MO-Laufwerkes für Backups (auf DVD-RAM) einsetzen würde (der Sprung von 640MByte auf gut 4Gbyte ist halt ein Argument, wenn man Bootpartitionen sichern will).
Bis dann
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]