Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.981 Beiträge

Fehler beim Anpingen der zuget. eigenen IP-Adresse

droopyb / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich habe meinem Sohn letzte Woche einen Laptop gekauft, damit er mit seinen Kumpels u.a. übers netzwerk zocken kann. Betriebssystem ist winxp prof. Nach zwei Tagen funktionierte das netzwerk dann nicht mehr, obwohl er schon einmal verbindung gehabt hatte.


 Bei meinem Rechner lass ich mir einfach eine IP-Adresse automatisch zuweisen, und die verbindung zu einem hub hat hin. Beim Laptop geht das komischerweise nicht mehr. Wenn ich dann in der dos-box die momentan zugeteilte IP-Adresse anpingen will, bekomme ich ca. fünf mal meldung "keine antwort...".


 Als einziges kann ich den localhost mit 127.0.0.1 anpingen, ich hab auch im gerätemanager keine ausrufezeigen etc, das lan ist ordnungsgemäß installiert und funktioniert. Hab mir auch eine manuelle Adresse zuweisen lassen, aber dann bekomme ich dieselbe fehlermeldung.


Kabelbruch und Hubschaden ist ebenfalls auszuschliessen, ich bin sicher, dass es an der Konfiguration liegt, weiß aber nicht mehr weiter.


Wäre um jeden Rat froh!!!!!!!


gruß


 

bei Antwort benachrichtigen
droopyb Nachtrag zu: „Fehler beim Anpingen der zuget. eigenen IP-Adresse“
Optionen

Also ich hab es zuletzt nur mit einem cross-kabel probiert, zwischen laptop und rechner. Natürlich habe ich nur dabei eine zugewiesen bekommen, die begann tatsächlich mit 168. Das andere Ding is nur ein billiges Switch, habt natürlich recht, dass das keine IP-Adresse generieren kann.
@aragorn75: Probier ich heut mal aus

Danke einstweil für die Vorschläge

gruß

bei Antwort benachrichtigen